Piaggio Ciao kondensator

2 Antworten

Ein Kondensator sperrt Gleichstrom und läßt Wechselstrom mehr oder weniger (frequenzabhängig) durch. Er wird für verschiedenen Anwendungen verwendet, bei der Vespa vermutlich für die Glättung des Ladestroms oder um Störungen von Empfangsgeräten zu vermeiden, indem entstehende Frequenzen nach Masse abgeleitet werden.

diekombizange  10.01.2015, 21:25

Man kann keine Frequenzen nach Masse ableiten, das geht nur mit Strömen.

torfmauke  30.01.2015, 11:44
@diekombizange

Aha, und wie macht ein Kondensator das mit Gleichstrom? Garnicht - denn ein Kondensator ist ein frequenzabhängiger Widerstand, der umso mehr nach Masse ableitet, je höher die Frequenz ist. Klar fließt bei der Ableitung Strom, aber der schwingt in der Regel in einer mehr oder minder hohen Frequenz, womit die Redewendung ebenfalls seine Gültigkeit hat! Aber es soll ja Leute geben, die nach jedem Fliegenfang die Beine auf Vollständigkeit prüfen.

wen der Kondensator nicht mehr geht geht dan das mofa auch nicht mehr an?