Piaggio Ciao braucht länger beim Starten?

5 Antworten

Also in der Flasche ist 1Liter drin. Wenn du den ganzen Liter mit dem Zeug reintust mit 9Liter warmen Wasser auffüllen. Das ergibt dann die max. Menge von 10Liter.
D.h. da dein Tank keine 10Liter gross ist, musst du die Menge dementsprechend anpassen.

Achso, was ich vergass: Die 1h die ich angeben habe, muss natürlich nicht bei dir zutreffen. Das kommt natürlich darauf an, wie stark der Rostbefall ist.
Kann auch mehrere Stunden bzw. über Nacht andauern.

Aber das wirst du dann ja sehen. Wie gesagt, wenn noch nicht gut, einfach wiederholen.
Danach mehrmals gründlich ausspülen und trocknen lassen.

Und wenn du willst kannst du mit "Rostio Tank-Schutzemulsion Rostschutz Nachbehandlung" deinen Tank auch noch vor erneutem Rostbefall schützen.
Damit das am besten klappt, ist eine gute Rostentfernung natürlich Vorraussetzung.

Einfach mal ausprobieren. Wird schon schiefgehen.

Gruß Schlonss

Moin nochmal Der4ntworter,

habe ich das richtig verstanden, du hast einen neuen Vergaser befestigt und lief dann wieder ? Dann lag es schon am Vergaser.

Deinen Tank am besten, wie ich schon mal beschrieben hatte, entrosten.
Es gibt mittlerweile auch Mittel zu kaufen, wie z.B. Rostio, beruht aber auf dem selben Prinzip (Säure).
Geht mit dem Zeug recht gut.

Vorteil: geht unkompliziert und recht schnell
Nachteil: kostet ca. 14,-€

Gibts auf www.rostio.de

Gruß Schlotii

Der4ntworter
Fragesteller

Ich habe ja ein Piaggo Ciao, kann also nicht den Tank entfernen, wie muss ich vorgehen um den Tank zu reinigen mit dem MittelV

Moin nochmal Der4ntworter,

wie ich schon in deiner anderen Frage beschrieben habe, werden deine Startschwierigkeiten wohl von den Rost im Tank kommen.

Natürlich können auch noch andere Ursachen dazubeitragen. Z.B. Zündkerze, Zündkabel-,Stecker usw. , aber die Hauptursache wird wohl ein verdreckter Vergaser sein.

Den Start kannst du beschleunigen,

1. in dem du dein Luftfilter mit Benzin nass machst, oder
2. in dem du ein brennbares Spray während des startens in den Luftfilter sprühst
3. oder noch besser, in dem du in einer Sprayflasche (möglichst mit feiner Düse) dein Benzin einfüllst, und wie in Punkt 2 beschrieben vorgehst

Springt dein Mofa dann sofort an, liegt es definitiv am verdreckten Vergaser.
Aber Achtung!! : Sprays wie in Punkt 2 sind keine Dauerlösung, das ist schädlich für dein Motor !

Gruß Schlotii

Der4ntworter
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Ausführliche Beschreibung, ich denke am vergaser liegt es nicht da ich einen komplett neuen befestigt habe. In wenigen Tagen bekomme ich einen neuen lenker und alle kabel werden ersetzt, evebtuell geht es ja da besser. Gibt es möglichkeiten den Tank komplett zu reinigen?

Moin nochmal,

du kannst dein Tank nicht abbauen ? Ist der angeschweisst ?
Normalerweise kann man immer den Tank abbauen.
Naja, wie auch immer.

Das mit dem Zeug geht so:

1Liter reicht für 10 Liter. Das Zeug in den Tank kippen (Tank muss natürlich leer sein), und mit Wasser auffüllen. Ca. 1h warten, dann entleeren und mit Wasser ausspülen (oder mit Druckluft).

Wenn dein Tank wirklich nicht abgeht, unterhalb vom Tank Schlauch abziehen, Spritharn aufdrehen und rauslaufen lassen. Oder Benzinschlauch am Vergaser abziehen. Hauptsache es kann nach unten abfliessen. Im schlimmsten Fall Verstärkung besorgen und die Mofa dementsprechend kippen, oder mittels grosser Spritze raussaugen.

Gruß Schlotii

Der4ntworter
Fragesteller

Ok danke für die sehr gute ableitung, aber geht das wirklich? Also löst es auch das gabz feste rost?

Das kann ich dir leider nicht 100%ig versprechen. Aber du wirst ein gutes bis sehr gutes Ergebnis erhalten.

Ist der gewünschte Effekt beim 1.mal noch nicht da, einfach wiederholen.

Gruß Schlotii

Der4ntworter
Fragesteller

Und in 1 dose ist 1 liter, dann das gesamte in den leeren tank leeren oder?