Phytagoras Übersetzung?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

„Die Pythagoreer wollen, dass alles aus Zahlen und Prinzipien der Mathematiker hervorgeht.“

Das Prädikat volunt ist 3. Person Plural Indikativ Präsens Aktiv vom Verb velle = wollen (die Bedeutung geht in diesem Zusammenhang in die Richtung von „behaupten“, „annehmen“). Davon ist ein AcI abhängig (proficisci omnia). proficisci bedeutet in diesem Zusammenhang „ausgehen von“, „hervorgehen“, „herkommen“, „herrühren“, „entstehen“, „seinen Ursprung haben“, „entspringen“.  omnia ist Akkusativ Plural Neutrum des Nomens omne.

Die Präposition e steht mit Ablativ (numeris ist Ablativ Plural von numerus, initiis Ablativ Plural von initium). Von initiis ist mathematicorum als Genitivattribut abhängig (etwas freier könnte auch „mathematischen Prinzipien“ übersetzt werden).