Physiotherapie Übungen was anziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du denn verschrieben bekommen? Manuelle Therapie, Massage oder etwas anderes?

Und um welche Stelle handelt es sich?

leMaxi
Fragesteller

Geht um den Rücken Grund scoliose (sry für die Rechtschreibung) und der heutige Termin soll dazu dienen das mir Übungen gezeigt werden und ich sie nachmachen soll Sodas ich sie selbst zuhause machen kann.

CassyDia  08.11.2021, 13:43
@leMaxi

Dann wirst du auf jeden Fall gemütliche Klamotten benötigen.

Unter Umständen kann es sein, wenn der Physiotherapeut deinen Befund nicht genau vorliegen hat, dass er deine Wirbelsäule abtastet aber das geht eigentlich auch gut mit dem T-Shirt.

Wenn du irgendwelche Beschwerden hast die im Bereich der Wirbelsäule liegen dann kann es sein dass du dein oberteil unter Umständen ausziehen musst damit er ordentlich den Bereich behandeln kann.

Aber so wie du das beschreibst denke ich nicht dass das der Fall sein wird.

In der Regel ist eine Sitzung bei der Physiotherapie eine halbe Stunde lang, da konzentriert sich der Physiotherapeut auch auf nur eine Sache um dem auch genügend Zeit zu geben.

leMaxi
Fragesteller
@CassyDia

Also am besten eine Jogginghose? Finde Jogginghosen immer mega unhöflich 😂

CassyDia  08.11.2021, 13:49
@leMaxi

Den Physiotherapeuten ist das egal was du anhast solange du dich darin bewegen kannst. Denen geht es ja darum dass es dir besser geht und dass du dich wohlfühlst.

Wenn es dir besser geht kannst du die jogginghose ja mitnehmen und dich dort auf der Toilette umziehen. Jedoch finde ich persönlich das unangenehmer als direkt so zu dem Termin zu kommen.

Ich hatte schon häufig Physiotherapie und bin immer mit jogginghose dahin, da ich immer wusste was mich erwartet.

leMaxi
Fragesteller
@CassyDia

Geht es auch mit Jeans oder eher nicht so?

CassyDia  08.11.2021, 14:01
@leMaxi

Das kommt darauf an ob du dich in der Jeans entsprechend bewegen kannst. Wenn du eine hast in der du locker Platz hast und dich auch gut bewegen kannst, dann zieh sie an und wenn dein physiotherapeut sich daran stört dann wird er es sagen und fürs nächste Mal dir dann eine jogginghose ans Herz legen.

Damit du dich aber für den ersten Besuch wohler fühlst kannst du das auch machen sofern du das bereits oben genannte beachtest.

Kommt drauf an, was für PT Du machst.

Generell ist bequeme, lockere Kleidung immer gut.

Nach dem 1. Termin weißt Du dann ja, was Du wirklich brauchst (frag ruhig nach).

Ich hab schon mehrere PT gehabt.. Bequemklamotte war immer gut, bei einigen soll man extra Turnschuhe mitbringen, bei anderen darf man mit normalen Straßenschuhen (flach).

Daher würdich zum 1. Mal auch Turnschuh o.ä.mitnehmen.

Kommt auf den Grund an. Wenn es um einen Tennisarm geht - etwas Kurzärmeliges. Wenn du Übungen machen mußt: ich nahm eine Sporthose mit und zog sie schnell an.

Ziehe dir etwas Bequemes an, in dem du dich bewegen kannst. Niemand weiß, was bei dir behandelt werden soll und welche Übungen auf dich zukommen.