Osteopathie und Physiotherapie (manuelle Therapie) gleichzeitig bei Verspannungen?

2 Antworten

Ich arbeite mit beidem in Kombination (bin Pferdeosteo/Tierphysio) und es ergänzt sich hervorragend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
UserGF3
Fragesteller

Gibt es einen gewissen Rythmus oder Abfolge den/ die du da einhälst? Oder sollten zwischen den Behandlungen Mindestpausen liegen? Weil nach Osteopathie sollte ja immer eine Pause kommen oder? Während Physio 3 Wochen lang jede Woche 2 Einheiten sind.

Also aktuell 2x die Woche Physio für 3 Wochen und dann Osteopathie und anschließend 1-2 Wochen Pause bevor wieder Physio.

Morena3  17.01.2020, 08:17
@UserGF3

Ich kombiniere beide Behandlungsmethoden miteinander in einer Behandlung. Bei den Pferden/Hunden, die nicht ganz so giftbelastet sind wie wir Menschen, behandele ich im Abstand von ca. 14 Tagen und dann noch einmal nach 4 Wochen. Insgesamt sind es drei Behandlungen und dann sind die Pferde eigentlich alle recht stabil und kommen nur noch alle 6 Monate zur Kontrolle.

Frag Deinen Osteopathen. Ich würde ja sagen, dass stört sich gegenseitig.

Bei starken Verspannungen hat mir die Physio nicht geholfen, die Osteopathin durchaus.

https://www.schmerz-im-nacken.de/massnahmen-gegen-nackenschmerzen/osteopathie-bei-nackenschmerzen/

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung
UserGF3
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie oft warst du da bei der Osteopathin? Bist du jetzt beschwerdefrei?

Ich hatte bereits auch beides und habe das Gefühl das der Physio eher an einer Stelle effektiv ist und die Osteopathin im ganzen Körper. Letzendlich habe ich aber auch das Gefühl, dass beides gleichzeitig zuviel ist. Also wenn dann in gewissen Abständen oder Pausen dazwischen.