Physio Übungen nach Bein Op?

1 Antwort

Um was für eine OP handelt es sich denn und wie alt sind die vermutlich fiktiven Patienten?

Grob gesagt.... es ist ein Unterschied ob eine Hüft TEP eingesetzt worden ist (und wenn ja was es dort für Vorgaben gibt) oder ob der Patient z.B. eine Umstellungsosteotomie hatte.

Daneben hängt es von der "Grundfitness" ab. Mit einer eher älteren Gruppe hätte ich andere Dinge gemacht, als mit einer Gruppe, die aus jungen Sportlern besteht und die z.B. Sportunfälle hatten.

Unsere Lehrer haben da auch immer Vorgaben gemacht, im Alltag später habe ich in Gruppen Patienten auch nicht wild durcheinander gemixt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex. Physiotherapeutin und im Medizincontrolling eines KH

Siraaa  09.06.2022, 12:16

Wenn es dort keine Vorgaben gibt, dann würde ich an deiner Stelle kurz Rückfrage stellen, ob du die Vorgaben setzen kannst.

(Also z.B. "Meine Patienten sind 70+ und haben alle eine Hüft-TEP bekommen). Das All in One Programm gibt es meiner Meinung nach nicht. Gab es keine Vorgaben, dann haben wir zu Beginn gesagt, für welches Klientel die Übungen gedacht waren.

Lina363
Fragesteller

Wenn ich jetzt 6 Wochen nach einer Knie OP mach, kann man dann als Einleitung der Therapie leichtes joggen nehmen? Ich darf mir aussuchen welche Altersgruppe. Weiß nicht was leichter ist

Siraaa  09.06.2022, 12:33
@Lina363

Mit Joggen wäre ich allgemein eher vorsichtig. Selbst bei einer Kniespiegelung wird oft empfohlen rund 6-8 Wochen zu warten. Ich persönlich bin bei frei gewählten Programmen tatsächlich am besten mit Programmen für ältere Patienten mit z.B. Hüft-TEP gefahren. Zum einen findest du dort schon diverse Anregungen im Netz und zum anderen bieten (meiner Meinung nach) deutlich aktive Programme auch mehr Ansatz für Fehler.

Ansonsten habe ich auch gerne im Hauptteil mit verschiedenen Stationen gearbeitet.

Lina363
Fragesteller
@Siraaa

Okay. Am Schluss kann man doch dann die Beine dehnen oder? Und was machst du dann immer beim Einleitungsteil bei sowas?

Siraaa  09.06.2022, 13:45
@Lina363

Dehnen an für sich kannst du meist machen. In der Einleitung bin ich je nachdem auf was ich den Fokus gelegt habe und was die (fiktiven) Patienten konnten oft nur locker durch den Raum gegangen und habe z.B. verschiedene Gangarten kombiniert. Gerade bei älteren kann man z.B. auch super Sturzprophylaxe mit einfließen lassen. Das ist bei bei uns in der Klinik z.B. ein riesiges Problem. Und einen Sturz nach OP will man halt def. nicht haben.