Physik wie Widerstand berechnen?

3 Antworten

In der Aufgabe steht dass die Taschenlampe wird mit zwei Monozellen (Batterien) betrieben wird, diese sind wie auf dem Bild zu sehen ist, in Reihe geschaltet.

Jede Zelle hat 1,5V, das muss man wissen. So kommen die 3V zustande.

Monozellen sind Batterien der Größe D.

verreisterNutzer  25.05.2020, 10:45

Da wirst du recht haben, diese Info wurde uns leider von unserem Lehrer nicht mitgeteilt und daher konnte ich es leider nicht wissen aber vielen Dank!

wäre schön gewesen wenn sie hingeschrieben hätten, dass es sich um 1,5 Volt Batterien handelt. Aber in dem Fall kannst du ja davon ausgehen. Wenn du spannungsquellen in Reihe schaltest dann kannst du sie behandeln als wären es teilspannungen in Reihe. Das heißt die gesamtspannung ist die Summe der teilspannungen der einzelnen spannungsquellen Batterie 1 und Batterie 2 also:

1,5V+1,5V=3V

Diese 3 Volt ist es, die am Ende am Widerstand anliegt mit der du rechnen kannst. Der Strom ist gegeben die Spannung ist gegeben R=U/I ohmsches Gesetz.

Google mal ohmsche gesetzt rechner da kannst immer so 2 werte eingeben und den 3. rausrechnen

in deinem link wird 2 monozellen beschrieben und eine monozelle hat 1.5 v als seriel 3 v