Physik vereinfachte Schreibweise H4?!?

4 Antworten

Es gibt leider oft Druckfehler in Büchern. H-4 ist so etwas von uninteressant, dass man es gar nicht aussprechen kann. Nimm einfach ein anderes Isotop von Wasserstoff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

H4 ist ein extrem kurzlebiges Isotop mit einer HWZ von etwa 10E^-23 Sekunden. Vermutlich entsteht es nur bei der Explosion einer Wasserstoffbombe. Ich glaube nicht das dieses Isotop einen speziellen Namen hat so wie Deuterium oder Tritium.

H4=3 Neutronen und 1 Protonen ; He4= 2 Neutronen und 2 Protonen ; O17= 9 Neutronen und 8 Protonen ; Co60= 33 Neutronen und 27 Protonen ; Ni60= 32 Neutronen und 28 Protonen; Pb206= 124NEutronen und 82 Protonen ; U235= 143 NEutronen und 92 Protonen ; U238= 146 Neutronen und 92 Protonen

:DDDDDDD

Bei H4 wäre ich auch total überfragt, das wäre ja überüberschwerer Wasserstoff. Also 1 Proton und 3 Neutronen.

Det1965  16.06.2013, 13:35

An sich mußt du von der Massezahl nur die Zahl des Elementes im Periodensystem (Protonenzahl) abziehen, dann hast du die Werte für die Neutronen.