Physik Textaufgabe komme nicht weiter?

3 Antworten

Seil durch den Karabiner ein Ende am Baum fest machen am anderen ziehen, halbe Kraft

Das ist eine Flasche eines Flaschenzugs.

Wenn sie beide Seilenden an den Baum wickelt, sind sie ja fest und sie kann an keine Seilende mehr ziehen, um das Boot rauszuziehen, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

verreisterNutzer  06.04.2020, 13:25

Das erscheint mir korrekt, und die Aufgabe will ja auch, dass die das Boot an Land zieht. Und nicht nur fest im Ufer steht. Aber das ist die einzige Logische Lösung.

PhotonX  06.04.2020, 13:29
@verreisterNutzer

Kannst du denn die Situation mit etwas in Verbindung bringen, was du vom Physikunterricht kennst?

verreisterNutzer  06.04.2020, 13:42
@PhotonX

Ah ich habe die Lösung. Man wickelt nur ein Ende des Seils um den Baum. Das andere zieht man am Ufer entlang, sodass das Seil immer weiter auseinander geht und das Boot irgendwann in der Mitte zwischen dir und Baum landet.

PhotonX  06.04.2020, 13:45
@verreisterNutzer

Also ein Seilende um den Baum wickeln find ich gut! :) Aber dann doch lieber das andere Ende entlang des zwischen Boot und Baum gespannten Seils ziehen.

verreisterNutzer  06.04.2020, 13:28

Jedoch wenn eine neue Kraft das Kanu hält hilft das dann Villeicht?