Physik Periodensystem Schwefelatome?

2 Antworten

Schwefel hat 16 Protonen im Atomkern und 16 Elektronen in der Atomhülle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Die innerste Schale fasst 2 Elektronen. Ist voll. Rest 14.

Die zweite Schale fasst 8 Elektronen. Ist voll. Rest 6.

Die dritte Schale fasst 8 Elektronen. Nur zum Teil gefüllt. 2 haben noch Platz. Damit hat Schwefel eine Wertigkeit von -2 oder +6. Ich habe das Schalenmodell vereinfacht dargestellt.

Atommasse = 32. Da Protonen und Neutronen fast gleich schwer sind, kann man rechnen: 32 (Atomgewicht) = 16 (Protonen = Ordnungszahl) + 16 Neutronen im Kern.