Physik Geschwindigkeit berechnen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein Tafelwerk besitzt solltest du da reinschauen =) WAS hast du denn bei google eingegeben ???

die Umrechnungszahl von km/h zu m/s (meter pro sekunde) ist 3,6 ( da eine Stunde von der ersten Einheit-3600 Sekunden aus der zweiten entspricht)

50km/h : 3,6 = 13,8 m/s

Folglich legt das Auto bei 50 km/h genau 13,8 meter jede sekunde zurück ;)

timi551
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Jetzt hab ich es auch verstanden :D

50 durch 60, dann nochmal durch 60 und dann nochmal mal 1000. Dann hast du die Meter pro Sekunden!

Du rechnest erst wie viel m er in einer h zurück legt und dann wandelst die h in s um :)

Denk doch mal nach. Das Auto hat die Geschwindigkeit 50 km/h, d. h. es legt in einer Stunde 50 km zurück, oder 50.000 Meter. Eine Stunde hat 60 Minuten, wenn es in 60 Minuten 5000 m zurück legt, wieviel legt es dann in einer Minute zurück? 50.000 durch 60. Jetzt hat Du die Anzahl Meter, die es in einer Minute zurücklegt. Den nächsten Schritt kannst du selber.