Physik Ex, wieso stimmt die Lösung meiner Lehrerin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht, in der gezeigten Lösung dreht sich das Karussell im Uhrzeigersinn und damit ist der "Abflug" auch falsch.

Bernhard hat angeschoben. Fridoline fährt das Karussell rückwärts und fliegt deshalb in die Richtung, wie auf dem Bild eingezeichnet.

Aber: Es interessiert niemanden, ob Fridoline jetzt in die eine oder andere Richtung mit dem Karussell fährt, denn es hängt ja nichts weiter davon ab. Wenn jetzt noch absolute Koordinaten hinzu kämen wäre das natürlich was anderes.

Zyrober  10.12.2023, 21:41

Häh? Natürlich hängt die Flugrichtung davon ab, in welche Richtung sich das Karusell dreht. Es ist vollkommen egal, wie herum Fridoline auf dem Karusell steht. Man erwartet bei einer solchen Zeichnung eine Draufsicht und in der ist die Zeichnung falsch, denn die Uhr dreht sich in diese Richtung und die Aufgabe verlangt "gegen den Uhrzeigersinn".

HALLO78366  10.12.2023, 21:46
@Zyrober

Hab ich doch auch so gemeint... Es ist nur vollkommen egal, da sowieso keine weiteren Berechnungen davon kommen, denen es wichtig ist, ob Fridoline jetzt in die eine Richtung vom Karussell gefahren ist und auch in die geflogen ist, oder in die andere. Demnach sollte man so eine Zeichnung egal wie rum machen können. Sowieso: Es wurde nie in der Aufgabe erwähnt, in welche Richtung Fridoline fliegt. Und woher weißt Du nicht, das Fridoline in dem Bild untendrunter gespiegelt dargestellt wird? (Damit meine ich, das Bild ist zur Deko, keiner hat sich an die Physik in einem Bild zu halten, wo ein kleines Mädchen fliegt und sich bei so einer Geschwindigkeit nicht abfliegt und was bricht...)

PS: ich merke gerade, es wurde doch das Bild erwähnt, wieso auch immer... Sorry

Topayx
Fragesteller

Aber bernhard schiebt es doch entgegen des uhrzeigersinns. In der lösung dreht sich das Karussell mit dem Uhrzeigersinn

Topayx
Fragesteller
@HALLO78366

Ich sprech sie einfach nochmal darauf an, danke für die zustimmung ,hab ihre Lösung ohne begründung bekommen was mich verwirrt hat.