Physik Bachelor Buchempfehlung

4 Antworten

Für die Experimentalphysik: Falls das Skript des Professors nicht ausreichend sein sollte - der Demtröder.

Für die Mathematik: Tutorium Analisis 1 (bzw. 2) und Lineare Algebra 1 (bzw. 2) - das heißt genau so. Eventuell ergänzend noch der Heuser oder Foster, der ist aber schon arg auf die Mathematiker zugeschnitten und für einen Physiker sind ganze Kapitel unnütz.

Für die theoretische Physik: Kuypers (Mechanik), Fließbach (Elektrodynamik). Für die fortgeschrittenere theoretische Physik wirst du dann in viele verschiedene Bücher reinschauen müssen, da hat jeder so seine eigenen Vorlieben.

Oft hält sich der Dozent stark an ein Buch oder ein Skript, sodass man eh keine Wahl hat. In jedem Fall gibt es aber Literaturempfehlungen. Auch Übungen kriegt man zur Genüge in den Übungsblättern. Wenn das alles nicht reicht, kann man weiterschauen, ich würde aber nichts im Voraus kaufen.

Ich persönlich habe nie systematisch ein Buch durchgearbeitet, sondern bin mit den Mitschriften aus der Vorlesung ausgekommen. Wenn dort etwas unklar war oder eine Übungsaufgabe nicht funktionieren wollte, habe ich alle möglichen Bücher aus dem Bibliotheksregal genommen und gezielt nach einer Erklärung des jeweiligen Problems gesucht. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu faul gewesen und es wäre besser mal systematisch das eine oder andere Buch durchzuarbeiten. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
blablacrab
Fragesteller

Ich denke das es ganz gut ist sich zusätzlich hinzusetzten und auch mal andere herangehensweisen zu einem thema kennzulernen.

Bist du denn so gut durchgekommen?

TheWeirdo  06.10.2012, 16:53
@blablacrab

Der Zeitaufwand wird dir einen Strich durch diese Rechnung machen, in vielen Fällen.

blablacrab
Fragesteller

Ich denke das es ganz gut ist sich zusätzlich hinzusetzten und auch mal andere herangehensweisen zu einem thema kennzulernen.

Bist du denn so gut durchgekommen?

PhotonX  06.10.2012, 18:02
@blablacrab

Ja, ich bin ganz gut durchgekommen, aber das heißt natürlich nicht, dass ich nicht noch besser durchgekommen wäre, hätte ich mir die Mühe gemacht ein Buch durchzuarbeiten. ;)

Was die Mathematik angeht, kann ich dir die Bücher von Lothar Papula sehr empfehlen (Für Ingenieure und Naturwissenschaftler). Ich hab zwar nicht Physik studiert, jedoch Elektro- und Informationstechnik und zumindest in dem Bereich waren die Bücher klasse gewesen. Auch gibt es von ihm Bücher, dir nur rein mathematische Formelsammlungen enthalten oder Bücher extra mit Klausur- und Übungsaufgaben (findest du auch so bei Amazon).

Für Physik wurde mir das Buch "Physik: für Wissenschaftler und Ingenieure" von A.Tipler empfohlen, jedoch weiß ich nicht in wie fern es den Stoff eines Physik-Studiums abdeckt. Für einen Ingenieuren ist es mehr als ausreichend gewesen :-)

TheWeirdo  06.10.2012, 16:21

Vergiss es, für den Physik Bachelor bringt das Buch überhaupt nichts. Beide.

Also ein Werk für alle Themen des Studiums gibt es ganz sicher nicht. Neben den Experimentalphysikvorlesungen bieten sich evtl. die Bücher von Demtröder an (Experimentalphysik 1 bis 4?) Zur An alysis eventuell An alysis 1+2 von Otto Förster. Am Anfang der Vorlesungen geben aber die meisten Proffessoren Literaturempfehlungen ;) "Repetitorium Experimentalphysik" von Otten gibt vllt am ehesten einen Überblick über das Thema.

WTF An alysis ist beleidigend oder vulgär^^

blablacrab
Fragesteller

DAnke für die tipps schonmal, bist du selbst physikstudent? Welches hat dir ma meisten geholfen?

Ich musste auch ertmal lachen als ich meinen text wegen an-alysis nicht senden konnte :D..

DrAbeNikIanEdLe  06.10.2012, 16:37
@blablacrab

Ja, bin ich. Wie TheWeirdo schon geschrieben hat, der Demtröder für Experimentalphysik, wenn man was im Skript (oder den eigenen Aufzeichnungen ;)) nicht findet. Falls es bei euch so etwas wie Rechenmethoden gibt gilt dasselbe für "Rechenmethoden für Studierende der Physik im 1. Jahr" von Markus Otto.