Physik: Aufgabe zur Energieerhaltung. Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Berechne zunächst die Masse des abgelassenen Wassers. Die Energie ist dann E= mgh
M ist die Masse
g ist 9,81
h sind die 200m

Es geht ja um den Energieerhaltungssatz. Der sagt aus, dass Energie
weder entstehen noch verschwinden kann, sie kann lediglich umgewandelt
werden.

Du musst also berechnen, welche Energie in dem Wasser steckt und das ist dann gleich der maximal möglichen mechanischen Arbeit.

Das Wasser  im See hat Lageenergie Epot.

Epot berechnet sich zu:
Epot = m * g * h

g = 9,91 m/s^2
h = 200 m
m = V * rho
rho (Wasser) = 1 kg/l = 1000 kg/m^3

V musst du aus der Fläche und der Höhe berechnen:
V = A * h
A = 16,4 km^2 (in m^2 umrechnen!)
h = 10 cm = 0,1 m