Eigene kleine Pizzeria

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne mich ein bisschen aus weil mein Vater selber 4 Restaurants in Italien besitzt.

Gewerbe, Gesundheitszeugniss, Steuerberater, Startkapital, dann musst du dich noch mit der Küche auskennen, mit Wein muss man sich auch auskennen ( z.B. am Geruch schon erkennen ob Wein schlecht oder Gut ist ) Angestellte braucht man auch und auch ein Gefühl für die richtige Inneneinrichtung des Restaurants, ( die Auswahl der Richtigen Fenster auch, bei sonnigen Tagen soll die Sonne ins Restaurant reinscheinen aber nicht blenden ) mit Besteck muss man sich auskennen ( z.B. es gibt Suppenlöffel, Ein Löffel für Pasta und Nachspeiselöffel und auch Dessertgabel, Gabel für Pasta und eine Fleischgabel dass gleiche mit Messer ) usw. wie gesagt ein bisschen kenne ich mich aus, wenn du dass alles hast kannst du ein Restaurant eröffnen wenn es gut laufen soll, wenn es ein 0815 Restaurant sein soll brauchst du nur ein Gewerbe, ein Gesundheitszeugniss, Personal und Startkapital.

Du brauchst eine Erlaubnis, das Gesundheitsamt muss alles anschauen und das Gewerbeamt wird dir Auflagen erteilen. Hast du ein Gesundheitszeugnis und einen Unterrichtungsnachweis von der IHK?

leseratte0903  12.07.2012, 09:40

Frage: warum einen Unterichtsnachweis

punkorama
Fragesteller

Ja habe ich, weil ich schon lange in der Branche arbeite :)

Wenn DU das wirklich willst, dann geh zu einem Unternehmensberater, der auf Existensgründung spezialisiert ist. Manche Steuerberater bieten das auch an.

Du alleine weißt gar nicht, welche Zuschüsse du bekommen kannst, welche Genehmigungen Du brauchst, usw.

Also bei einer Unternehmensgründung gibt es viele Dinge auf die man achten muss!

Fängt schon bei der Unternehmensform an. Am besten ist es wenn du dir in deiner Umgebung einen Unternehmensberater suchst.

Die KfW-Bank bietet bei bestimmten Voraussetzungen ein Programm an, dass nennt sich "Gründercoaching Deutschland". Dort wird die ein Unternehmensberater bis zu 5 Jahre gestellt, der schaut das du alles "richtig" machst :-)

https://gruenden.kfw.de/html/finanzierungsangebote/gruendercoaching-gcd/?kfwmc=VT.SbS.GCD

Solche Leute können dir am besten sagen, auf was du achten musst :-)

Was du auch machen solltest, ist einen kompletten "Businessplan" inkl. Finanzplanung!

Du brauchst vor allen Dingen Geld! Und zwar soviel, daß du ca. 1 Jahr ohne Gewinn alle Kosten abdecken und überleben kannst!

Du mußt kochen oder dir einen anständigen Koch leisten können!

Du mußt Ahnung von Gastronomie haben! Die meisten Leute meinen, jeder könnte ein Restaurant führen, ohne zu wissen, was alles daran hängt. So entstehen die vielen Pleiten in dieser Sparte!!!

Du müßtest dies alles selbst wissen! Wenn du schon solch einfache Fragen nicht selbst beantworten kannst, solltest du die Finger davon lassen!

Und denk dran, der Walchensee ist nur im Sommer ein Touristenmagnet! Im restlichen Jahr kommen vielleicht einmal ein paar Wanderer vorbei und die essen dann lieber im tiefsten Oberbayern eine Schweinshaxe oder eine deftige Brotzeit als sich eine Pizza zu bestellen!