Physik Aufgabe zum ohmschen Widerstand falsch berechnet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe 1 ist richtig. In Aufgabe 2 hast du angenommen, dass die Glühlampe in jedem Szenario den gleichen Widerstand aufweist. Wäre das der Fall, wäre deine Lösung richtig gewesen, allerdings ist die Widerstandskennlinie eine Glühlampe nicht linear.

Der Strom, der dir in Aufgabenteil b mitgeteilt wird, gibt auch einen Hinweis drauf, denn im Falle der Linearität wäre dieser Strom genau die Hälfte von a), weil der Widerstand genau doppelt so groß wie in a) wäre.

Da das aber nicht der Fall ist, beträgt der Schaltungswiderstand

und somit der Widerstand je Lampe in diesem Szenario:

KlaraVorteil100
Fragesteller

Dankeschön, du hast mir wirklich weitergeholfen.

Schönen Tag noch.