Physik Aufgabe (galaktische Masse)?

4 Antworten

Gegeben: Radius der Umlaufbahn und Masse des Satelliten (hier unsere Sonne) sowie die Umlaufzeit. Gesucht: Masse des Zentrums.

Ist die gleiche Aufgabe, wie anhand von Umlaufdauer und Masse der Erde sowie dem Abstand zur Sonne die Masse der Sonne zu bestimmen.

Geht mit dem dritten Kepplerschen Gesetz:

https://elearning.physik.uni-frankfurt.de/data/FB13-PhysikOnline/lm_data/lm_282/auto/kap07/cd191.htm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Such dir die Formel der kreisbahngeschwindigkeit für die Gravitation raus.

Stell die entsprechend um. Und fertig.

Tipp: 3E+30 lässt sich viel leichter schreibe hier als das lästige 10 hoch. Und meint das gleiche.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

FouLou  28.08.2019, 16:34

Tipp: Vis-Viva Gleichung auf Wikipedia lesen. Das dürfte das sein was du brauchst.

Natürlich ist da gemeint, dass man dies mittels der Keplerschen / Newtonschen Gesetze berechnen soll, analog wie etwa innerhalb des Sonnensystems, wenn man den jährlichen Umlauf der Erde um die Sonne betrachtet. Nimm also am besten nochmal dieses Beispiel vor und ändere dann die Daten entsprechend ab !

FEHLER: Ich meinte 3*10^20m, 8*10^15 s und 2*10^30kg

segler1968  28.08.2019, 17:55

Das ist egal. Keiner will es Dir konkret ausrechnen.