Physik?

2 Antworten

a) Wir können uns A auch als stehend vorstellen und B mit der Geschwindigkeit (80 km/h - 60 km/h) = 20 km/h fahrend. Die Strecke die er dann zurücklegt (die aber nicht die geforderte von b ist, da A ja in Wahrheit doch fährt) setzt sich wie folgt zusammen: 25 m bis Schnauze B an Heck A (Start des Vorgangs), 5 m bis Heck B an Heck A und Schnauze an Schnauze, 5 m bis Heck B an Schnauze A, 25 m bis Einscheren (Ende des Vorgangs). Insgesamt also 60 m. Die Geschwindigkeit ist, wie gesagt, 20 km/h.

Der Umrechnungsfaktor von km/h in m/s ist 1/3,6. Also 1km/h = 1/3,6 m/s. Den muss man auswendig kennen.

Oh ja da hatte ich mich übelst vertan.

evtldocha  18.01.2024, 18:27
v = s/t; t = s * v = 60 m * 20/3,6 m/s = 5,5 sec.

... da würde im anders umformen und zu t = s/v kommen

Tipp zu a) Wie lange braucht das schnellere Fahrzeug bei einer Differenzgeschwindigkeit von (80 - 60) km/h = 20 km/h genau 60 Meter weiter zu fahren, als das langsamere Fahrzeug (und warum es "60 Meter weiter" sein müssen, erklärt Dir je eine Skizze zu Beginn des Überholvorgangs und am Ende des Überholvorgangs)