Physik- Aufgabe nicht verstanden?

6 Antworten

Physikalisch richtig.

Nur das woanders: da ein aussenstehender Betrachter mit seinen Augen den Zug fixiert (und damit seiner Bewegung folgt), empfindet er das "woanders" gar nicht!

Objektiv <>  subjektiv !

Da der Ball mit der unbeschleunigten Bewegung des Zuges unbeschwert mitfährt, fällt er vom Betrachter im Zug aus einfach gerade nach unten.

Betrachten man jenes aber von außen, so wäre das im Koordinatensystem ein exponentiell sinkender graph, da der Ball eine Beschleunigung, die erdbeschleunigung hat. In jenem Koordinatensystem wäre dann yAchse: Zeit in s
xAchse: Höhe in m

Der Ball fällt relativ zum Zug herunter, relativ zum Bahnhof fällt und fährt der Ball weiter.

Klingt erstmal gut, aber was genau meinst du mit woanders hinfallen? - von außen hat der Ball der fällt eben die gleiche Geschwindigkeit wie der Zug - zumindest in Vorwärtsrichtung.

xXLampe123Xx
Fragesteller

ich habe nicht verstanden was du zwischen den Bindestrichen geschrieben hast aber mit woanders fallen meinte ich halt das es einem so vorkommt als würde er in die, wie du sagtest, in die Vorwärtsrichtung fallen

Mabur  27.08.2016, 20:22
@xXLampe123Xx

Ja dann meinst du es schon richtig - wenn der Zug eben 5 kmh nach vorne fällt, dann bewegt sich der ball, wenn er von außen betrachtet wird eben auch beim Fallen mit 5 kmh nach vorne, genau wie der Zug.

So ist es. Der Ball fällt nach unten (sofern er nicht leichter als die Umgebungsluft ist).