Php wird auf Website angezeigt und nicht ausgeführt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Seite muß mit der Dateiendung .php abgespeichert werden.

https://www.strato.de/faq/article/444/So-nutzen-Sie-PHP.html

XGamer11208  08.08.2017, 16:08

Er redet aber von php nutzung in html code

GanMar  08.08.2017, 16:11
@XGamer11208

Auch dann muß die Datei mit der Endung php gespeichert sein, denn sonst wird sie nicht durch die "php-Maschine" geschickt, sondern einfach so an den Browser ausgeliefert.

Hat deine Datei denn die Endung .php? Auch bei aktivierten PHP wird PHP-Code standardmäßig nur für *.php Dateien geparst und nicht für *.html

Man kann das zwar entsprechend einstellen, jedoch weiß nicht, ob Strato das erlaubt und es ist auch nicht ratsam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle seit > 20 Jahren Anwendungen mit PHP.

Hi wende dich doch an den Support bei Strato die sind da aufjedenfall sehr sehr fit drin und können dir sicher schnell helfen

Man konkateniert weder mit Komma noch mit Pluszeichen, sondern mit einem Punkt:

<?php echo 'PHP? Funktioniert! Version ist: ' . phpversion() . "\n"; ?>

Das nur so am Rande.

Wenn allerdings der PHP-Code direkt im HTML-Code ausgeführt wird, ist etwas falsch:

  1. Die Datei muss die Endung .php haben (oder der Dateityp muss für andere Endungen per Konfiguration richtig gesetzt werden)
  2. PHP muss korrekt installiert und beim Webserver als Modul eingebunden sein
Babelfish  08.08.2017, 16:12

Man konkateniert weder mit Komma noch mit Pluszeichen, sondern mit einem Punkt:

… und da echo keine Funktion, sondern ein Sprachkonstrukt ist, kann man da verschiedene Parameter mit Komma trennen.

echo "Hallo", $welt, "\n";

… ist also vollkommen korrekt.

tavkomann  08.08.2017, 16:18
@Babelfish

Ja, ist es. Dennoch halte ich es für sauberer, zu konkatenieren anstatt mehrere Echos durch ein besonderes Konstrukt zu verwenden. Gerade, wenn man dann auf eine andere Sprache umsteigt, ist es doch einfacher, wenn man sich direkt das Konkatenieren angewöhnt. Außerdem kann dies dazu führen, dass Einsteiger bei normalen Strings versuchen, mit dem Komma zu konkatenieren, weil sie durcheinander kommen.

Babelfish  08.08.2017, 16:57
@tavkomann

Da hst du nicht unrecht aber gerade bei echo nutze ich auch öfters mal das Komma. Es ist eben nun mal nicht falsch und auch andere Sprachen bieten solche Konstrukte an.

tavkomann  08.08.2017, 17:35
@Babelfish

Solange man es nicht durcheinanderbringt, kann man es problemlos nutzen, da stimme ich dir zu.

Du musst Ausgaben die bei einem Echo Zusammenhängen mit glaube einem Plus Zusammenhängen sonst funktioniert das nicht also Komma ist falsch schau mal bei php.net mach wie das gemacht wird

Aren89  08.08.2017, 15:48

Ah ne es ist ein Punkt also sollte es so aussehen;

<?php echo “php Version: “ . phpversion() . “\n”; ?>

Aren89  08.08.2017, 15:50

Wenn du mit “ arbeitest geht auch echo “php Version: {phpversion()} \n” das funktioniert aber wohl nur mit “ nicht mit ‘

kuechentiger  08.08.2017, 16:12

Wenn php läuft, dann wird es trotz der "falschen" Schreibweise richtig ausgegeben. Habs grad mal kurz probiert.