PHP-Script auf Webserver ausführen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Websspace PHP disabled hat, oder das PHP Script aktionen setzt welche der Server nicht erlaubt kannst du gar nichts machen.

Die Nachricht Forbidden wird aber normal vom Webserver und nicht von PHP erzeugt und ich würde somit auf einen anderen Fehler schließen, vielleicht falsche Konfiguration in .htaccess, oder das PHP Skript ist in einem Ordner auf welchen der Webserver keinen Zugriff hat, oder der Webserver kann das PHP Skript selbst nicht lesen und damit nicht ausführen.

bgmnt000
Fragesteller

Ich kann Scripte ausführen, die Installation funktioniert auch, läuft soweit ganz gut. Um jedoch einen kleinen Fehlerpunkt auszumerzen, muss ich dieses Script durchlaufen lassen. Nur die Wartungsscripte lassen sich nicht per Browser aufrufen und es gibt auch im Backend dafür keine Optionen. Laut Beschreibungen im Netz soll das Script per Kommandozeile angeschoben werden, doch hab ich das mit der Windows-Kommandozeile nicht hinbekommen.

Da es sich um ein Wartungsscript handelt, ist es wohl schon richtig so, daß es nicht einfach so von jedermann ausgeführt werden kann. Doch wie kann ich es ausführen?

PeterKremsner  23.01.2017, 15:02
@bgmnt000

Wenn du es per Commandozeile ausführen musst, brauchst du unbedingt einen ssh Zugang zu dem Server.

Das Problem daran ist allerdings, dass es für normale Webhosting Produkte keinen SSH Zugang gibt, somit kannst du Skripte nicht auf dem Server laufen lassen. Es erscheint mir allerdings sehr ungewöhnlich, dass jemand in eine Webanwendung Skripte einbaut, welche nur über die Kommandozeile auszuführen sind, weil diese dann eben meist nicht aufgerufen werden können...

bgmnt000
Fragesteller
@PeterKremsner

Es handelt sich um ein Wartungsscript einer Mediawiki-Installation. Habe keine andere Möglichkeit gefunden, als über die Kommandozeile.

bgmnt000
Fragesteller
@PeterKremsner

Danke, mit der Erweiterung MaintenanceShell konnte ich das Script erfolgreich ausführen.

Ein HTTP 403 Forbidden kann vieles bedeuten.

Am sinnvollsten waere es, sich bei deinem Hoster zu melden, da weder du noch wir Einsicht in Logfiles und/oder Configs haben ;)

Ich nehme mal an du hast forbidden im sinne von 403.. in dem fall solltest eu nicht den index aufrufen sondern das dokument zu dem du willst