photovoltaik dc kabel, ac trennung

3 Antworten

Eine Photovoltaik Anlage liefert nun mal vorerst ausschließlich Gleichspannung = DC und dieser Anlagenteil gehört natürlich mit geeigneten Leitungen verdrahtet, die sich (vom erforderlichen Querschnitt abgesehen) von AC Leitungen optisch unterscheiden müssen.

Auf der DC Seite gibt es (in normgerecht errichteten Anlagen) eine Einrichtung zum Trennen gemäß DIN VDE 0712 Abschnitt 536.2.2.5

Anschließend folgt ein PV-Wechselrichter nach DIN VDE 0126-1-1 mit selbsttätiger Schaltstelle "ENS", oder ein Wechselrichter ohne einfacher Trennung und dahinter eine Einrichtung zum Trennen auf der AC-Seite.

Üblicherweise folgt dann eine Fehlerstromschutzeinrichtung RCD Typ B gemäß DIN VDE 0712 Abschnitt 413.1.1.1.2 bevor es an die Überstromschutzeinrichtung (DIN VDE 0712 Abschnitt 5434.1) vor der Messeinrichtung geht.

NACH der Messeinrichtung und noch VOR der Aufschaltung in die Hausanlage muss es noch eine "jederzeit zugängliche Schaltstelle mit Trennfunktion" geben, diese kann entfallen - wenn ein "ENS" Wechselrichter mit selbsttätiger Schaltstelle verwendet wird.

Ich hoffe das hilft weiter.

DC heißt Direct Current = Gleichstrom. Solarmodule liefern Gleichstrom. DC-Kabel verbinden Solarmodule und befinden sich im Freien. DC-Kabel müßen direkte Sonnenbestrahlung aushalten, Feuchtigkeit, Kälte und Hitze. AC heißt Allernating Current = Wechselstrom. Der solare Gleichstrom wird im Wechselrichter in Wechselstrom = AC umgewandelt. Der Wechselrichter hat eine DC- und eine AC-Seite. Der Wechselrichter muß aus Sicherheitsgründen DC-seitig und AC-seitig abschaltbar sein.

Das Bild zeigt einen solaren Carport für einen Elektro-BMW. Haben Sie noch weitere Fragen? Viel Erfolg beim Vortrag.

Solarer Carport - (Strom, Elektrik, Kabel)

die differenzieriung zwischen DC und AC Kabel hat gleich mehrere gründe.

das fängt schon mal damit an, dass Personen, die später an der Anlage arbeiten genau differenzieren können müssen, was DC und was AC ist. außerdem werden an die DC Kabel ganz andere anforderungen gestellt. z.b. an deren Spannungsfestigkeit. diese Leitungen werden oft mit Spannungen von 1000 Volt oder mehr betrieben. dementsprechend spannungsfest muss die isolation sein.

kommen wir aber erst mal zu DC und AC. das sind abkürzungen für Directed Courent (gleichgerichteter Strom) und Alternating Courent (wechselnder Strom) also wechselstrom...

was die trennung betrifft, das ist deswegen so wichtig, damit im fehlerfalle keine bösen überaschungen auftreten können. z.b. wenn für eine reperatur der Strom abgeschaltet wird, dann muss sichergestellt sein, dass nicht von hinten plötzlich strom aus der Solaranlage nach kommt...

wir haben seit ein paar Jahren besondere Sicherheitsrichtlinien erarbeitet. wenn eine PV Anlage im Haus vorhanden ist, wird diese generell erst vom Netz maneell getrennt, ehe Arbeiten am Wechelstromnetz vorgenommen werden... z.b. durch das Abschalten eines vorgelagerten RCD oder Hauptschalters.

lg, Anna