Photoshop Kugelschreiber Effekt?

3 Antworten

Das ist kein Effekt, das ist illustriert :) Heißt also selbst gezeichnet / mit Illustrator o.Ä. erstellt.

Kearex
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Dann probier ich mich mal darin :D

Kearex
Fragesteller

Und mit welchem Tool wurde das gemacht?

TheBlaze111  11.11.2020, 17:05
@Kearex

Mit dem Pinselwerkzeug, da noch Drucksensitivität faken oder aktiveren, wenn du ein Grafiktablet haben solltest. Der Rest ist einfaches Zeichnen / Schraffieren.

CanisWuff  11.11.2020, 16:25

Man kann sowas in der Art auch per PS aus Fotos erstellen ;)

Deine Beispiele da sind Illustrationen, wie der Vorredner schon gesagt hat. Man kann das aber in ähnlicher Form in PS simulieren. Das Ergebnis hängt stark vom Ausgangsmaterial ab.

Ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

Original: https://pixabay.com/de/photos/hund-welpe-junger-hund-niedlich-2467149/

Vorgehensweise:

  • Filter leuchtende Konturen aufs Bild anwenden, Einstellungen anpassen, damit es gut ausschaut
  • Bild entsättigen
  • Farben invertieren
  • Kontrast hochziehen (Gradationskurve oder TWK)
  • Ebene duplizieren und Modus ineinanderkopieren oder weiches Licht, je nach Ausgangslage
  • Speichern

Dauert 2 Minuten in PS. Habe den Hund jetzt nicht vorher freigestellt.

greez

C.W.

 - (Effekte, Filter, Kugelschreiber effekt)

Kearex
Fragesteller

Wow das kommt ka schon ziemlich gut hin! Danke!!

Es gibt hier in Photoshop diverse Filter.
Versuch mal in der Filtergalerie, hier findest du Kunstfilter, Malfilter, Zeichenfilter…

Probier mal einige Funktionen aus. Hier musst du ein wenig testen, da es unterschiedliche Möglichkeiten gibt. ggf. auch mehrmals den Filter einsetzten oder mehrere.

Manchmal bekommst du nicht ganz das gewünschte Ergebnis aber dafür ein anderes was sich auch sehen lassen kann 😉

Tipp: die Filter funktionieren nur im RGB oder SW Modus leider nicht im CMYK Modus.