Phjotovoltaik, Batteriespeicher?

1 Antwort

Würde ich eher nicht empfehlen nach einer kurzen Prüfung.

Der Südkoreanische Anbieter gehört zu den besten der Branche und war und ist evt sogar noch Marktführer.

Bei einem Vergleich mit Tesla , LG Chem und Mercedes Benz ist mir aufgefallen, dass die beiden anderen die Option bieten auch als Notstromversrgung zu dienen. D.h. auch bei Netzausfall Betriebsbereit zu sein.

Evt hat LG Chem dies in neueren Modellen auch aufgegriffen und der verlinkte Test ist älter. Aber dies sollte gewährleistet sein.

Ferner bieten die beiden andere 4,6 kw Entladeleistung im Dauerbetrieb an. Dieses Kriterium ist ganz besonders wichtig wenn man möglichst viel Strom auch selber nutzen will. Viele Anbieter bieten eine zu geringe Entladeleistung und so hat man zwar viel Energie gespeichert, kann aber nur sehr wenig gleichzeitig abrufen und ist demnach bei höheren Stromverbrauchern (Waschmaschine und Co) immer noch auf Netzstrom angewiesen.

Prüfe daher auf

  • Entladeleistung im DAUERBETRIEB
  • Notstromfähigkeit

quelle: https://www.zolar.de/blog/stromspeicher-im-vergleich