Philosophisch, was bedeutet das?

8 Antworten

Ein Philosoph denkt kritisch nach und hat keine offensichtliche Antwort. Das versucht er oft in Texten, Gedichten oder Reimen darzustellen. Oft bringt er auch ein Beispiel, wenn er etwas falsch sieht, und es nicht erklären kann. Philosophen sind meist hochbegabte Menschen, die ihr Wissen anderen mit Worte nicht nahe bringen können und schreiben es nieder.

philosophisch im Sinne von besinnlich, nachdenkend

Der Satz ist nicht eindeutig.

-- Wenn der Andere weiß, was Philosophie bedeutet, sagt der Satz aus, dass Du tiefer über bestimmte Sachen nachdenkst.

-- Wenn der Andere keine Ahnung hat, was Philosophie bedeutet, sagt der Satz aus, dass Du offenbar eine etwas unklare oder weitläufuge Art hast, Dich auszudrücken

Du bist nachdenklich und hinterfragst vieles im Leben, das ist vermutlich als Kompliment gemeint.

Das kann positiv oder negativ gemeint sein. Positiv im sinne deiner weisen Gedankengänge. Negativ, weil man möglicherweise nur Stuss erzählt.