Philosophie Zitat?

3 Antworten

der Mensch ist ein Kind der Natur, nicht umgekehrt. Der Feldweg ist wohl ein Symbol unrealistischer Vorstellungen des Menschen, die Kräfte der Natur dem Willen des Menschen unterzuordnen.

Hört sich an wie jemand der anfällig für Psychosen sein könnte.

Aber Schwachsinn beiseite, das könnte sowas bedeuten wie: Der mensch der mit Chaos konfrontiert wird versucht Ordnung zu machen.

Der Feldweg ist Menschengemachte Gemütlichkeit, alles was dem Feldweg abgrenzt und wilde Natur ist muss gezähmt und kontrolliert werden, damit die Welt wieder in Ordnung ist.

Vielleicht bedeutet es das.

Aber die Art wie es formuliert wurde ist entweder absichtlich kompliziert, oder der Typ hat ne komische Art und Weise sich zu auszudrücken.

Einerseits ist sowas zu verstehen interessant, andererseits nerven mich absichtlich unklare Formulierungen.

Aber naja, vielleicht hilft das

Woher ich das weiß:Hobby

TheQuestionGuy2
Fragesteller

Ja, ich glaube er ist einer der am schwersten zu verstehenden Philosophen....;)

Sehr merkwürdiges Zitat, vor allem das Ende. Ich denke er will damit sagen, das der Mensch versucht alles durch Planung unter Kontrolle zu bringen, dabei aber immer wieder an sich selber scheidert. Denn weder können wir völlig die Natur kontrollieren noch uns oder unsere Gesellschaft. Oder kurz um: Kontrolle ist eine Illusion.