Phillips Fernseher Bildformat.

2 Antworten

Alte Filme sind noch im Format 4:3, wenn die auf den ganzen 16:9 Bildschirm gezogen werden, gehen sie "in die Breite". Daher die Begrenzungsstreifen rechts und links. Das ist schon ganz korrekt so.

Guck mal bei Wikipedia unter Bildschirmformate, da wird das erklärt. http://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung#Video

lilabau
Fragesteller

bei auto zoom sind rechts und links die streifen also soll ich auto zoom verwenden?

CrazyDaisy  21.12.2013, 13:16
@lilabau

Denke ja, aber ohne das Bild zu sehen, ist das schwer zu sagen. Such Dir ein rundes Objekt (Ball, Kugel, Rad) im Bild und kontrolliere, ob dies auch rund dargestellt wird.

Auf Auto schalten. Dann stellt sich immer das gesendete Bildformat ein. Was natürlich auch zu Streifen oben, unten oder an den Seiten führt.

lilabau
Fragesteller

Danke!!! ihr seit eine gute community!!

CrazyDaisy  21.12.2013, 13:18

Kann man so aber auch nicht sagen. Unserem Beamer muss man explizit 4:3 ansagen, wenn man Material in diesem Format hat. Auf "Auto" zieht er es in die Breite. Das ist wirklich bei jedem Gerät anders. Die Hersteller sind da auch bei den Bezeichnungen manchmal sehr "kreativ"...