Phasenwinkel der Spannung an. Spule, kondensator und Widerstand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Blindwiderstände von Spule und Kondensator wirken in unterschiedliche Richtungen. In Deinem Widerstandsdreieck auf Seite 1 setzt sich Xgesamt aus XL - XC zusammen. Der Pfeil für XL geht hoch, der für XC nach unten, die Differenz ist Xgesamt.

Entsprechend geht der Phasenwinkel einmal nach oben (Spule) und einmal nach unten (Kondensator)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

Paboss3711
Fragesteller

Aso ok jetzt verstehe ich, Dankeschön😊

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Technik, Technologie, Elektrotechnik)

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Technik, Technologie, Elektrotechnik)

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Technik, Technologie, Elektrotechnik)