Phasendiagramm, Hebelregel?

1 Antwort

Meinst Du die Phasenanteile von Austenit und Ledeburit (eutektisches Gemenge aus Austenit und Fe3C) bei 1147°C und 3%C?

Hebelgesetz:

Phasen:

A = b/a + b (x 100 in %) ............. B = a/a + b (x 100 in %)

A = Austenit (2.06%C)

B = Ledeburit (4,3%C)

Hebel:

a = 3 - 2.06 = 0.94

b = 4.3 - 3 = 1.3

a + b = 0.94 + 1.3 = 2.24

Lösung:

A = b/a + b = 1.3/2.24 = 0.58 (x 100 %)

B = a/a + b = 0.94/2.24 = 0.42 (x 100 %)

Bei Unterschreiten der Soliduslinie von 1147°C beträgt bei einer Fe - Fe3C Legierung mit 3% C der primäre Austenit - Flächen - Anteil 58% und der Ledeburit 1 - Flächen - Anteil (Austenit + Fe3C) 42%

Bei Raumtemperatur scheidet sich aus dem primären Austenit Sekundärkarbid aus, ebenso aus dem eutektischen Austenit des Ledeburits.

Dieser Sekundärzementit lagert sich mehrheitlich an den eutektischen Zementit an.

Bei Unterschreitung von 723°C (PSK - Linie) bzw. bei Raumtemperatur RT hat sich aus dem Austenit zusätzlich eutektoider Zementit ausgeschieden: Perlitbildung.

Der ursprüngliche Austenit liegt bei RT dann eutektoid umgewandelt als Ferrit und Zementit Fe3C (Perlit) vor.

Man spricht dann von Ledeburit 2.