Phaeton, die Fahrt im Sonnenwagen?

3 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Wesentlich ist an der Erzählung ist, dass Phaeton (griechisch: Φαέθων; lateinisch: Phaeton) als Sohn anerkannt werden will, seinen Vater, den Sonnengott, die Erfüllung einer Bitte versprechen lässt und es sich um eine Fahrt mit dem Wagen des Sonnengottes handelt.

Phaeton gilt als Sohn des Sonnengottes und wenn Apollon als Sonnengott verstanden wurde, konnte er als Phaetons Vater dargestellt werden.

Apollon (griechisch: Ἀπόλλων; lateinisch: Apollo) war ursprünglich nicht Sonnengott. Eine Gleichsetzung Apollons mit dem Sonnengott Helios (griechisch: Ἥλιος; lateinisch: Sol) hat aber in Griechenland im 5. Jahrhundert v. Chr. begonnen. Daneben ist aber auch Helios als eigenständiger, nicht mit Apollon gleicher Gott dargestellt und verehrt worden.

Der Helios-Kult war insgesamt deutlich weniger verbreitet als Apollon-Kult. Helios hatte vor allem auf Rhodos einen Kult in größerem Ausmaß, daneben an einigen anderen Orten wie auf der Peloponnes (besonders Korinth) und auch in Athen. Die geringere kultische Verehrung des Gottes Helios und das seltenere Vorkommen in der Mythologie begünstigte eine Zuschreibung seiner Rolle an Apollon.

Apollon war nicht ursprünglich ein Licht- und Sonnengott. Naheliegend war aber, ihn als eine lichte Göttergestalt zu verstehen. Apollon stellte die strahlende Idealgestalt des jungen Griechen in der vollen Blüte seiner Kraft, Schönheit und Reinheit dar. Einer seiner Beinamen ist Phoibos (griechisch: Φοῖβος; lateinisch: Phoebus).

Im römischen Bereich spielte zu Ovids Zeit Apollon bzw. Apollo in der Mythologie und im Kult eine weitaus größere Rolle als Helios bzw. Sol.

Ich verstehe die Formulierung der Frage leider nicht ganz, aber Ovid hat diverse eigentlich griechische Mythen und Figuren in seinen Werken verändert. Ich würde demnach auf seine künstlerische Freiheit tippen.

Dazu wurde Helios im Laufe der Gesichte teilweise mit Apollon fast schon gleichgesetzt bzw die Assoziation beider Gottheiten mit der Sonne hat teilweise dazu geführt, dass die Zeit beide Götter verklärte und sie von manchen als ähnlich oder sogar synonym verwendet wurden.

Kurz: Es könnte sein, dass Ovid eine verklärte Auffassung des ursprünglich griechischen Pantheons hatte, oder einfach persönliche Präferenz.

In der griechischen Klassik wurde Helios mit Apollon gleichgesetzt, mit dem er den Namen Phoibos („der Leuchtende“) teilt. Er entsprach dem Sol der römischen Mythologie und wurde auch mit Mithras identifiziert.

Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Helios

Und Ovid ist sowieso sehr "namensreich" für seine mythologischen Figuren / Götter.

Seine Darstellung des Phaeton -Mythos ist die bekannteste und die Grundlage vieler Gemälde und Kunstwerke verschiedenster Epochen seit der Antike.

:)) Evella