Phänomen psychologisch erklärt?

3 Antworten

Eine Erklärung könnte die abhängige (dependente) Perönlichkeitsstörung sein (bei Wikipedia gut erklärt).

Die bezieht sich auf Menschen, die vom Partner*in (oder z.B. auch ein Sohn von der Mutter) so abhängig sind, dass sie sich anklammern, ständig unter Trennungsangst leiden, wenig Selbstbewusstsein und keine Eigeninitiative haben.

Wenn Jugendliche sich auf ein Vorbild (ältere*r Freund*in, Star, Schauspieler*in, Fotomodel usw.) fixieren, kann das auch ungesund ausarten, vergeht aber mit dem Ende der Pubertät. Diese Fixierung geschieht, weil der/die Jugendliche sich von seinen (stark kontrollierenden) Eltern abnabeln muss und ein Anti-Eltern-Modell sucht.

Das hat mit den Versagungen der Kindheit zu tun, die tief sitzen.

Und mit fehlendem Selbstbewußtsein, weil Anerkennung fehlt(e).

Emotionale Abhängigkeit ist ein psychologischer Begriff. Ich wüsste sonst keinen andere Bezeichnung.