Pfotenhaare schneiden oder so lassen, Ich hab sie immer geschnitten dann hat sie sich immer an den Pfoten gelegt, wenn ich nicht abschneide dann kaum noch?

Hund Chi - (Hund, Pflege, Fell)

5 Antworten

Also wenn du es dran lässt könnte es sein, dass das Fell mit der Zeit verfilzt und es dem Hund weh tut. Im schlimmsten Fall könnte es sein dass dein Hund ein Problem beim laufen bekommt. Ich weiß allerdings auch nicht ob es besser ist wenn sie die ganze Zeit dran schleckt.

Ich würd's schneiden.
Wenn du dir nicht sicher bist ob du das gut machst, dann lass dich doch bei einem Hundesalon beraten oder es gleich da machen.

Was hast du denn für einen Hund?

Grundsätzlich würde ich die Haare nicht schneiden, kommt aber auf die Rasse an.

In der Natur werden Wölfen/Hunden ja auch nicht die Haare geschnitten, es ist aber abhängig davon, wie überzüchtet ein Hund ist.

Schöne Grüße und viel Spaß mit deinem Hund ^^

Wenn die Pfoten nach dem Spaziergang sehr schmutzig sind, sollte man den Hund dran gewöhnen ein "Fuss"bad in einer Schüssel mit lauwarmen Wasser zu nehmen.

Dafür die Schüssel bereitstellen und die Pfoten des Hundes abwechselnd - oder wenn er sehr klein und die Schüssel gross genug ist - ganz hinin zu steigen. Lauwarmes Wasser genügt normalerweise auch um zB den Strassenschmutz zu beseitigen. Hinterher gut abtrocknen. Fertig.

Die Haare zwischen den Zehen, von unten also, kann man mit einer Schere (evt. die Kinderschere mit dem abgerundeten Kopf nehmen) vorischtig ausschneiden. Nicht zu kurz! schert man sie mit der Maschine, reagieren viele Hunde mit lecken und benagen, weil die kleinen Härchen pieksen und eine Schermaschine die sehr empfindliche Haut reizt.

Kürzt man die Haare nicht regelmässig, bilden sich keine Filz-Dreck-Knötchen zwischen den Zehen , diese verursachen früher oder später Entzündungen.

Die Haare oberhalb der Zehen kann man kürzen, sie stören nur wenn sie zu lang sind.

Bei manchen Hunden wachsen die Haare permanent, bei anderen Rassen gar nicht. Das macht eben den Unterschied in der Pflege aus.

Manche Hundebesitzer lassen die Pfoten auch im Hundesalon oder in der Tierarztpraxis ausscheren und die Hunde haben hinterher keine Probleme. Nicht jeder hat halt geich empfindliche Pfoten. Ist eben wie bei den Menschen ;-)

hier ab Minute 1.40 etwa, wird das ausschneiden gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=CduZj7V_0tQ&index=6&list=PLjkc3f8t_uimaH7oYcRFA-ANTmAO9f1YS

ich würde sagen,einfach mehr und länger gassi gehn...ein hund der regelmässig unterwegs ist und nicht im garten auf rasen u.in der wohnung vor sich hingammelt, hat keine solch lange haare an den pfoten😉...sollten die pfoten dreckig werden,kann man sie mit wasser oder einem tuch reinigen

Goldblau
Fragesteller

Das trifft auf die Nägel zu, die werden beim spazieren gehen geschliffen, je öfter man geht desto weniger bis nie muss man schnipsen.

froeschliundco  24.04.2018, 18:38
@Goldblau

und die haar ebenfalls...die brechen ganz natürlich...deshalb werden ausstellungshunden mit langen haaren, die haare hochgebunden und oft dürfen sie auch nicht richtig gassi gehn,oder nur auf rasen,das ja kein häärchen bricht