Pflegepferd nach einem Jahr reituntericht?

3 Antworten

Für ein Pflegepferd sollte man ein Pferd aufhalftern, putzen und sicher führen können. Bodenarbeit kann immer gut gelernt werden.

Sonst scheue dich niemals den Besitzer zu fragen. Dazu gehört das Thema Leckerlies, (Zusatz-)Futter und der Charakter des Pferdes.

Ist irgendwas zu beachten? Was ist bei Verletzungen zu tun?

Frag einfach alles was dir einfällt oder was anders ist als wie bei dem Stall wo du Reitunterricht nimmst. Vorallem beim ersten Treffen!!

Viel Spaß dir!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey

Darfst du das Pflegepferd auch reiten? Weil ein Pflegepferd, wie man es schon raushört pflegt man und eine Reitbeteiligung reitet man.

Wenn du ein Pflegepferd hast, musst du quasi alles rund um die Pflege wissen und auch können. Das ist z.B das Pferd putzen, aufhalftern so wie anbinden, du musst evtl auch eine Box ausmisten können und das Pferd sicher führen können.

Beim ersten Treffen ist wichtig das du das Pferd kennenlernst und guckst ob es zu dir passt. Du solltest immer fragen, ob das Pferd vor irgendwas Angst hat, irgendwas nicht verträgt oder was es besonders mag.

Viel Spaß mit deinem Pflegepferd :)

Also hast du das Pflegepferd noch gar nicht und es ist ein Kennenlernen.

Was man können muss, kommt auf den Besitzer an. Ein Pferd Halftern und Anbinden kannst du hoffentlich - ebenso Putzen. Ansonsten scheue dich nie, den Besitzer zu fragen, wie du dieses oder jenes handhaben solltest. Das ist schließlich die einzige Person, die über das Pferd entscheiden darf.