Pflegefall in der Familie. Was tun?

2 Antworten

Sie könnte auch in betreutes Wohnen, das ist nicht nur für alte Leute, sondern auch für Pflegebedürftige aller Altersklassen. Deine Mutter sollte darauf drängen, daß die Tante die Ehe Deiner Eltern nicht gefährdet, und sie sollte daS Betreuungsrecht schnellstens aufgeben, sie kann auch einen amtlichen Betreuer vom Amtsgericht zugewiesen bekommen oder eben zu ihren Kindern.

Aber Betreutes Wohnen ist nur was für alte. - FALSCH! Für genau sowas ist ein Bereutes Wohnen z.B. da!
Wer verfügt denn über die Betreuung für deine Tante? Wenn die Kinder ihre eigene Mutter zu Hause pflegen wollen, wieso also nicht ausprobieren? Und wenn das nicht klappt einfach mal nach alternativen schauen wie z.B. Betreutes Wohnen. Wieso will dein Vater denn unbedingt das sie bei euch bleibt? Es ist nicht seine Schwester wie ich verstehe oder? Ihr könnt euch Hilfe holen von einer Pflegeberatung - vielleicht können die euch helfen?

Jodie39
Fragesteller

Genau. Das betreute Wohnen ist genau für Menschen wie sie da.

Die Betreuung läuft derzeit über unsere Mutter.

Das hätten wir schon probiert. Hat aber nicht geklappt, da sich meine Tante ständig quer stellt und jeden eine andere Geschichte erzählt. Wie schlecht es ihr dort ginge.

Die Frage wieso mein Vater sie unbedingt bei sich behalten möchte wissen wir auch nicht. Es ist nicht seine Schwester!

OrangeLila  21.03.2021, 22:56
@Jodie39

Sehr merkwürdig. Deine Mutter soll das tun, wovon sie denkt das es am besten für deine Tante ist. Was meint deine Mutter dazu? Was denkt sie? Sie darf ja schließlich entscheiden.

Jodie39
Fragesteller
@OrangeLila

Sie wäre ebenfalls der Meinung das ein Betreutes Wohnen in der Nähe ihrer Familie das beste wäre. Dort würde sie sich schließlich auch auskennen. Wir wohnen in Bayern und der Rest der Familie in Sachsen.

OrangeLila  21.03.2021, 23:08
@Jodie39

Dann wird das wohl das richtige sein. Ich halte diese Idee für sinnvoll soweit ich das beurteilen kann.