Pflege einer grauen Hausfassade?

2 Antworten

Hausfarbe ist immer auch geschmackssache. Wir haben unser Haus gelb/orange/terracottafarben anmalen lassen, die Sockelleiste in hellgrau. Bei der Sockelleiste lohnt sich das, da der Schmutz vom Boden nicht so stark auffällt. Das ganze Haus in der Farbe wäre mir aber viel zu düster.

Ein Haus in der Nachbarschaft ist dunkelblau, das sieht auch eher trostlos aus.

Zu Sonne: Dunkle Farben nehmen mehr Sonnenwärme auf. Das kann - je nach Isolierung - sich drinnen bemerkbar machen. Laut unserem Malermeister vergilben / vergrauen dunkle Farben auch schneller als Helle.

Kärcher kommt auf den Druck an. Wenn du nur Farbe drauf hast und mit starkem Wasserdruck gegen gehst sieht man das sehr stark. Auch sonst wird man da natürlich schnell sehen, an welchen Stellen du sauber gemacht hast und wo nicht.
Am besten ist es immer den Putz selber schon zu färben und in der gleichen Farbe dann darüber zu malen, dann müsste da ganz viel Farbe abgehen bis das sichtbar wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lotuseffekt ist gut - meine Schwester hat vor 10 Jahren ihr Haus mit einer sehr hochwertigen Farbe streichen lassen (inkl Lotuseffekt). Mehrkosten etwa 150,- aber es hat sich anscheinend echt gelohnt, nicht beim Material zu sparen.