Pflege beim Tattoo

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist vollkommen normal. Die Haut erneuert sich quasi und regeneriert sich von der Wunde. Ganz normal weiterpflegen wie es dir dein Inker gesagt hat und alles wird gut. Die Folie solltest du inzwischen weglassen können, da die überschüssige Farbe schon längst raus ist.

ich verstehe diese pflegetipps nicht, wie kann ein professioneller tätowierer sowas empfehlen, über das tattoo zweimal am tag wasser laufen zu lassen??? da ist sowas von falsch!! das tattoo sollte außer am 1. tage, wenn du nach hause kommst und die wunde reinigst, die nächsten 4 tage KEIN WASSER sehen!!

außerdem gehört da keine folie mehr drauf, außer auf dem nachhauseweg! würdest du auf eine brandwunde eine klarsichtfolie geben?? - ich spreche hier nicht von einem heilverband! - luft ist für diese art von wunde am allerbesten!! und nicht austrocknen lassen oder immer wieder die kruste aufweichen durch wasser!!

aber schwamm drüber, du beschreibst sowieso alles was passieren konnte!: 1. keine folie mehr drauf 2. mit der richtigen creme 3 x tägl. dünn eincremen (nicht bepanthen, vaseline, melkfett oder ähnlichem quatsch!!), am besten du nimmst ab sofort die tattoo ointment von pegasus - gibts in jeder apotheke wenns der tätowierer nicht hat! 3. beten dass dieser ganze mist dem tattoo nicht geschadet hat!!

Saturn04
Fragesteller

warum mist meine sis hat das auch gemacht und das hat geholfen und du brauchst nicht immer zu schreiben keine folie mehr drauf machen ich habe es langsam gechnallt

Saturn04
Fragesteller
@Saturn04

ich dachte ich soll kein wasser drauf machen und jetzt doch oder wie

annrose66  10.04.2012, 10:20
@Saturn04

die folie dient nur um keinen dreck auf dem nachhauseweg reinzubekommen. aber das ist bei dir doch eh schon alles gelaufen.

nach dem abmachen der folie sollte man das tattoo einmal abspülen, das dient dazu, dass das wundsekret das austritt entfernt wird. in diesem wundsekret sind viele keime und bakterien, da der körper die wunde quasi spült. läßt man sie drauf riskiert man eine schwere infektion (ich habe das leider schon erlebt und viel gesehen) da sich die bakterien und keime bei diesen idealen temperaturen explosionsartig vermehren können und das tattoo zerstören.

und wenn man die wunde immer wieder nassmacht, dann zerstört das die kruste und die farben!

wenn dich das nervt und du antworten bekommst die du nicht hören willst, dann lass es einfach! und deine sis hat richtig glück gehabt.

Saturn04
Fragesteller
@annrose66

also andscheindend hast du als einzigste was dagen weil die anderen ja gesagt haben das das alles ok und normal ist aber du irgend wie nicht

und ich weiß ja wohl besser wie mein tattoo aussieht oder?

meine sis hätte dann aber 4 mal glück gehapt weil die 4 tattoos hat

und wenn das ein grund ist direkt die "freundschaft" zu kündigen naja

annrose66  11.04.2012, 22:03
@Saturn04

das mit der freundschaft kündigen war ein versehen , sorry können wir auch gerne wieder machen - kein problem.

weißt du viele der pflegetipps die hier abgegeben werden, sind total überaltet. man weiß es heute einfach besser. und ich arbeite seit jahren bin in der branche und am meisten kann man mit folie und wasser an den tattoos kaputt machen. die folie soll meistens nur die rauslaufende farbe auffangen, aber das empfehlen wir auch nicht. und mit dem abwaschen löst sich ständig wieder die kruste und das ist einfach nicht gut für ein tattoo. wollte nur helfen, und glaube mir ich versteh wirklich was davon und alles was ich dir sage ist abgeklärt mit hautarzt, heilpraktiker und anwalt. außerdem bin ich auf dem gebiet sozusagen ausgebildet.

Saturn04
Fragesteller
@annrose66

mein tattoo sieht aber noch gut aus und es heilt auch gut.

habe mich jetzt auch noch wo anders infomiert und gelesen da stand das auch eig. das ich das richtig mache

Ist alles völlig normal. Wichtig ist, dass du nicht kratzt - also nur leicht reiben oder klopfen - und nichts abknibbelst. Wenn das Wetter wieder schöner wird, immer schön Sonnencreme drauf - wenn es denn an sichtbarer Stelle ist. Ist besonders jetzt mit der "frischen" Haut wichtig und auch später, dass es nicht so leicht ausbleicht.