Pflanzenexperten gefragt - Schraubenbaum retten?

1 Antwort

Es kann sein das die pflanze auch einfach stirbt. Sie leben auch nicht ewig. Am besten schneidest du den gesunden trieb ab, so eine Kindel(ableger) der immer grün blieb. Und dann eintopfen. So würde die pflanze durch ein neues weiter leben. Ich hoffe es klappt.

https://www.gartenjournal.net/schraubenbaum-ableger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schraubenbaum
Fragesteller

Ganz herzlichen Dank für den Tipp! Wir probieren es aus und hoffen, den Schraubenbaum dadurch erhalten zu können. Eine Nachfrage hätten wir allerdings noch: Kann man den Ableger, da er schon relativ groß ist, auch im Wasser wurzeln lassen und dann einpflanzen? Das hat früher immer gut funktioniert – allerdings mit dem Unterschied, dass an diesen Ablegern immer schon kleine Wurzeln dran waren ...

Nochmals vielen Dank und LG

Fragestellend12  11.01.2021, 15:18
@Schraubenbaum

wenn da kleine wurzeln schon dran sind, brauchst du es nicht in wasser stellen ^^. im wasser sind ja keine nährstoffe. Man legt ja Ableger ins wasser damit wurzel wachsen. Also du kannst einfach direkt einpflanzen, das ist besser.