Pflanze wächst im Topf meines Mittelmeerschneeball, was ist das?

So groß ist der eine Trieb, mal sehen ob er wurzelt😊🙄🤔 im Hochbeet hat er erst mal Ruhe und theoretisch könnte er wachsen.

2 Antworten

Ich habe mal Mittelmeerschneeball gegoogelt. Scheinbar ist das Winterschneeball. Das die auf Schneeball veredelt werden, wußte ich noch gar nicht. also ganz normal.

Die unteren Blätter solltest du abschneiden. Das ist die Unterlage.

brummelinchen61
Fragesteller

Dankeschön,die Blätter unten sind nicht am Stamm angewachsen sondern externe kräftige Pflanzen 2 Stück. Kann man auf den Fotos nicht so gut erkennen. Sie sind wenige Zentimeter vom Stamm rausgewachsen🙈🤷‍♀️

BerndBauer3  03.04.2024, 02:07
@brummelinchen61

Nein, das kann man auf den Fotos nicht erkennen. Die solltest du abschneiden. Alles was da unten raus wächst abschneiden. Irgendwann kommt normalerweise nichts mehr nach. Manchmal wachsen solche Ausläufer auch unten aus der Wurzel raus.

brummelinchen61
Fragesteller
@BerndBauer3

Habe die beiden nun abgeschnitten und die Triebe mal ins Hochbeet gesteckt, vielleicht Wurzeln sie und ich hab dann noch einen anderen Schneeball 🤷‍♀️😀 Foto oben in meine Frage eingefügt.

brummelinchen61
Fragesteller

Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen, habe den Kübel reingenommen in die Badewanne und vorsichtig die Erde bei den beiden zusätzlichen Pflanzen aufgelockert, um sie zu entfernen, aber geht nicht wie ich dachte, sie sind an einem dicken Knubbel mit dem Stämmchen verwachsen😲 nun bin ich perplex😀 das ist eine Veredlungsstelle und dort wachsen die raus. Nun ist die Frage braucht das Stämmchen die oder schneide ich sie einfach ab, werden immer wieder welche nachwachsen. Hm, sehr interessant.....

Also mein Schneeball hat auch solche Blätter. Ob meiner nun aus dem Mittelmeerraum stammt weiss ich aber nicht.

Der stand schon im Garten und ist um die zwei Meter hoch.

brummelinchen61
Fragesteller

Die Blätter meines Schneeball sind ganz anders. Habe nochmal ein Foto gemacht vom gesamten Kübel, kann das in der Antwort hier leider nicht einfügen🤷‍♀️

Prinzessle  02.04.2024, 20:54
@brummelinchen61

Ach so, ja der sieht tatsächlich anders aus als meiner. Die Blätter von der Pflanze die du nicht kennst, sehen in der Tat den Blättern meines Schneeballs sehr ähnlich.

Lasse dich einfach überraschen, was aus dem Kleinen wird. Die Pflanze sieht kräftig aus.

brummelinchen61
Fragesteller
@Prinzessle

Dankeschön, ich muss sehen, dass ich sie trenne, denn der Schneeball soll sich gut entwickeln können. Die andere Pflanze wächst so schnell, scheint also größer werden zu wollen. Na mal sehen, ich bin gespannt. Vielleicht findet sich auch noch jemand der weiß was es werden möchte😉

Prinzessle  02.04.2024, 21:13
@brummelinchen61

Ja, mach das so. Es ist eben schwierig zu sagen, wenn man die Form nicht sieht, sondern erst wenige Blätter vorhanden sind.

brummelinchen61
Fragesteller
@Prinzessle

Da kauft man eine Pflanze und bekommt mehr als gedacht😀 hoffe geht nichts kaputt, weil die beide total dicht an meinem Stämmchen wachsen. Es kommen dort nämlich 2 raus🙈 es wird spannend, was sich draus entwickelt. Unkraut ist es definitiv nicht🤓

Prinzessle  02.04.2024, 21:53
@brummelinchen61

Ja, ich lasse Dinge die ich nicht kenne auch zuerst mal stehen und so siedelte sich schon diverse Schönheiten von sich aus hier an.

Das macht Spass.

brummelinchen61
Fragesteller
@Prinzessle

Das mache ich auch immer😊 manchmal waren tolle blühende Überraschungen dabei.