Pferdekot auf Radwegen- inwiefern erlaubt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> Normalerweise ist hier doch alles bis ins kleinste Detail festgelegt?

Stimmt. Natürlich ist auch das in Deutschland geregelt.

Paragraph 32 Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung lautet:

"Es ist verboten, die Straße zu beschmutzen oder benetzen oder Gegenstände auf die Straße zu bringen und dort liegen zu lassen, wenn dadurch der Verkehr gefährdet oder erschwert werden kann. Wer für solche verkehrswidrigen Zustände verantwortlich ist, hat diese unverzüglich zu beseitigen und diese bis dahin ausreichend kenntlich zu machen."

Als Straße in diesem Sinne gilt die gesamte öffentliche Verkehrsfläche, also auch ein Radweg oder Gehweg und nicht nur die Fahrbahn, auf der Autos fahren, die man normalerweise als "Straße" bezeichnet.

Zudem gibt es noch eine Menge anderer Gesetze und Vorschriften, die sich mit so was im weiteren Sinne befassen.

In Frage kommen zum Beispiel Gemeindesatzungen, die so was regeln oder die Gefahrenabwehrgesetze der Bundesländer, aus denen hervor geht, wer für die Beseitigung solcher "Störungen" (d.h. nicht ordnungsgemäße Zustände) verantwortlich ist.

Hallo, ich habe zwar keine Ahnung wo Du wohnst, aber in der Stadt, wo es auch eine Polizei-Pferdestaffel gibt, benutzen die Polizeireiter u.a. auch Radwege und wenn dann die Pferde "mal müssen", steigt bestimmt kein Reiter vom Pferd und beseitigt die Pferdeäpfel. Und auf dem Dorf, wo es Pferdekoppeln oder Reiterhöfe gibt, die Pferde dort in der Gegend durch Reiter bewegt werden und auch Radwege benutzen, werden auch dort Pferdeäpfel hinterlassen. Ich kann Dir nur raten, das nächste Mal aufzupassen. Nun aber geschwind unter die Dusche. Und da Du die Wäsche nicht mit der Hand waschen musst, lass die Wama heute noch für Dich arbeiten.

Georgiaman
Fragesteller

Ok. Die Wama macht das schon. Aber ich hab hab mal was von Körben gelesen, die den Mist einfangen. In Wien solls so was geben. Na ja, danke für die Antwort.

Abfall in die Gegend zu schmeißen ist verboten - bundesweit...

Wenn das Pferd kennst, kannst du es ja verklagen.

Der Halter ist natürlich verpflichtet, den Unrat weg zu räumen. Aber dafür muss man erst mal wissen, wer das ist.

Georgiaman
Fragesteller

Ok. Da muss sich das Pferd auf was gefasst machen. ;) In den USA würd ich bestimmt 10.000$ Schadensersatz bekommen... . ^^