Pferd: Wälzen lassen statt Abschwitzdecke?

6 Antworten

Für gewöhnlich reicht das vollkommen aus. Für pferde ist das eine Art fellpflege, und insektenschutz.

Auch übertreiben viele reiter regelrecht mit dem trocknen des Pferdes.im Prinzip benötigt kein pferd wirklich eine abschwitzdecke, wenn es noch eine Weile entspannt Schritt gehen, und sich dann wälzen darf. Denn wenn das Fell noch feucht, oder gar nass erscheint, ist die unterwolle schon längst wieder trocken. ;)

Freyka
Fragesteller

Ich stelle ihn auch nicht nass zurück in den Stall, ich "grabe" meine Hand ins Fell und fühle, ob er untendrunter schon wieder trocken ist^^

Nur habe ich noch niemanden gesehen, der das Pferd auch so "trocknet", deswegen die Frage.

JaneDoe18  13.11.2014, 06:53
@Freyka

Das dachte ich mir. ;) Also ich mache es genau so. Mein Pferd hat auch noch keine decke gesehen, und wird es vermutlich auch nie.

Nein es ist nicht schädlich - dein Pferd hat sich durch das Wälzen selbst sein Deckchen angezogen. Beim trocknen von Schlamm oder Matsch am Fell nimmt das gleich das Salz, den Staub mit und die Schwitzfeuchte verschwindet wesentlich schneller.

Wenn ich mir manchmal mein Pferd ankucke (sieht aus wie ein Schlammonster nicht mehr wie ein Friese) dick verkrustet - mitten in der kalten Jahreszeit wälzt man sich in einem Matschsee - kann also nicht schlecht sein wenn man das freiwillig tut.

Ich hab trotz schwitzen noch nicht mal eine Abschwitzdecke drauf - beim Füttern steht meine immer in einer Ecke des Offenstalls - bis die fertig ist mit Fressen ist sie auch so gut wie wieder trocken. Meine Stute hat nicht ganz so ein dickes Winterfell - mein Wallach schon, aber auch der bekommt nach der Arbeit keine Decke drauf.

Freyka
Fragesteller

Ich hab mir jetzt letztens eine Alibi-Abschwitzdecke gekauft, aber ich vergesse sie sowieso, weil ich das nicht gewohnt bin.^^

Dann bin ich beruhigt. Aber wenn das so einfach geht - Sattel und Zaum runter und einfach hinlegen lassen - warum machen das so wenige? Ich habe bisher noch niemanden gesehen.. das war ja auch das, was mich da ein bisschen ins Grübeln brachte.

friesennarr  13.11.2014, 17:38
@Freyka

Ich kann dir aus Erfahrung sagen das es kaum noch Pferdebesitzer gibt die wirklich ums Tier bescheid wissen. Bei uns machen das einige - zumindest die die wissen das es besser ist das Fell kurz zu verwursteln. Ich putze in der Regel meine Pferde nach dem reiten weit länger als vor dem reiten. Ich wuschel das ganze Fell durch und putze meine oft trockener - weil trocken ist unsinn - im Offenstall laufen die ja weiter da stehen sie ja nicht plötzlich still. Ganz anders in einer Box oder schlimmer noch in einer Paddockbox wo sie zwar raus können - sich nicht aber wirklich bewegen. Solange das Pferd sich bewegt wird es auch vollends trocken beim stehen brauchen die viel länger.

wenn das Pferd danach trocken ist, ist doch alles Ok. Sollte das mal nicht der Fall sein, kannst du ja immer noch eine Decke über werfen.

Abreiten im Schritt hat neben dem "Trocken werden" ja auch den Vorteil, dass sein Puls ganz langsam runter fahren kann :) Im Prinzip machen die meisten Reiter das nur nicht, weil sie keine Lust haben so lange abzureiten... Profis haben dazu auch schlicht keine Zeit, und den Profis macht man es halt nach.

Hallo Freyka,

schädlich ist das auf gar keinen Fall, meine Pferde lieben es auch sich nach dem reiten ausgiebig zu wälzen :). Trägt ja auch zum allgemeinen Wohlbefinden der Tiere bei. Ich lasse den Staub bzw. Sand auch im Fell, im Sommer ist es ja auch ein zusätzlicher Schutz gegen Insekten. Und ob sie sich jetzt auf der Weide wälzen und dreckig sind oder im Sand ist ja egal, in der Natur putzt die Pferde ja auch keiner wenn sie sich mal gewälzt haben.

das ist eigentlich gut so - es ist ja auch natürlich dass ein Pferd schwitzt und sich dann wälzt.