Pferd steigt, was tun?

Sometimesscarry  18.10.2023, 12:02

In welcher Situation steigt dein Pferd?

666martina2009
Fragesteller

In der Halle beim reiten, ist unterschiedlich wann. Draussen macht sie das eigentlich weniger/nicht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann steigt es? An der Hand? Wenn es angebunden stehen soll? Unter dem Reiter?

Grundsätzlich achte bitte immer zuerst auf deine und die Sicherheit anderer!

Beim Reiten NIEMALS die Zügel dann noch annehmen, sondern versuche möglichst gerade nach vorne mitzugehen, vor die Senkreche, du kannst auch den Hals umarmen. Vorsichtig nach links oder rechts versuchen, den Hals runter zu ziehen.

Zum Anbinden kann man den Blocker Tie verwenden, somit kommt der Strick rückwärts nicht sofort auf vollen Zug und gibt einem die Chance, hier noch einzugreifen. Nicht in Gesellschaft anbinden! Es ist mehr als gefährlich, wenn da 3 Pferde an einem Putzplatz stehen und noch Menschen dazwischen wuseln und einer fängt da an zu steigen...

An der Hand bitte natürlich unbedingt aufpassen, dass dir keine Hufe um die Ohren fliegen! Zur Not statt mit Halfter mit Gebiss, Knoti,... führen. Im Moment des Steigens kann es dann auch eine deutliche Ansage geben und auch den Ruck nach unten.

Es sollte jedoch immer die Ursache erforscht werden und dann am besten mit einem Trainer an der Thematik gearbeitet werden. Steiger sind gefährlich, für sich und andere. Nicht wenige haben sich selbst dabe bös verletzt bis zum Tod und natürlich auch Menschen!

Edit: Gerade gelesen, dein Pferd macht es beim Reiten. Vorwärts reiten ist das A und O bei Steigern! Pferd beschäftigen, dass es gar nicht erst auf die Idee kommt. Im Notfall - wirklich nur im Notfall! - flexen, mit gebogenem Hals kann es nicht steigen. Und trotzdem nach wie vor das wichtigste zu eruieren, warum es das macht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ruhig, gelassen, konsequent. Fehler darf das Tier machen, aber es muss halt auch die Reaktion von dir kommen, die dem Pferd klar macht: Aha, das war jetzt Mist.

Mein Youngster wollte vor nicht all zu langer Zeit unbedingt weg vom Putzplatz, zurück zur Herde, hat sich aufgeführt, wie eine warme Semmel, am Strick gezerrt, gescharrt, Kopf geworfen, geschnaubt wie ein Drache... und dann ist er gestiegen.
Ich hab ihm am Strick abgefangen, deutlicher, aber nicht gewaltsamer Pull nach unten, rückwärts geschickt, ausgerichtet, neu angebunden und wir standen noch länger als geplant da, bis die Hohlbirne ihr Geirn eingeschalten hatte und merkte: Zenober machen bringt mich hier nicht weiter, das ist mir zu anstrengend, was will der Mensch eigentlich gerade?

Also, Pony bestimmt, aber gewaltlos zurück auf den Boden der Tatsachen hohlen, korrigieren, Aufgabe erneut abfragen, bis das Pferd wieder bei dir ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

man reagiert nicht.

man agiert.

indem man die ursache abstellt.

ausserdem beritt. du gehörst auf dies pferd nicht mehr drauf, bis es das steigen unterm reiter wieder verlernt hat.

manueller pferdedentist. die einzige person, die in der lage ist, kiefer- und zungenbeinblockaden zu lösen, ohne beim pferd was kaputtzumachen.

auf dem platz reiten. es gibt pferde, die drehen in geschlossenen räumen durch.

sattler. checkt, was mit der ausrüstung nicht stimmt und kann eine anatomische vordiagnostik des rückens vornehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Absteigen, Abklären warum es steigt, dementsprechend handeln.

Auf Pferden die steigen, reitet man in der Regel nicht!

Ausnahmen sind, Verhaltensauffälligkeiten, Erziehungsmängel! Hier jedoch nur jemand, der vollumfänglich Herr der Lage ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ursache erforschen und beseitigen. (Sattelzeug, Reiterfehler, Gesundheitszustand…). Sollte ersichtlich lediglich um eine blöde Angewohnheit handeln, weil das Pferd zuvor falsch geritten wurde, in Beritt geben.