Pfefferspray legal oder illegal?

6 Antworten

Anders als hier viele sagen:

Das „Pfeffer-” bzw. das Tierabwehrspray, ersteres ist illegal, hat keine Altersbeschränkung. Bin selbst 16 Jahre alt und wurde damit gestern - nicht das erste Mal - auf einem großen öffentlichen Platz kontrolliert.

Die Polizei schaut halt kurz drauf aber verboten ist es nicht, solange du drauf achtest dass Tierabwehr draufsteht und du es dem Polizisten nicht bedrohlich vor die Nase hältst, sondern erstmal sagst, dass du Reizgas mitführst, solltest du in eine solche Situation kommen.

Und, Ja auch gegen Menschen darfst du es zur Abwehr eine akuten Gefahr von dir oder eines anwenden. Behalte dabei aber im Hinterkopf, wie wenige Fakten die Story dann hat und wie leicht man dich vom Opfer zum Täter machen könnte.
Überlege also gut ob du es einsetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Hersteller von extrem starken Tierabwehrsprays verkaufen diese erst ab 18 Jahren (freiwillige Selbstbeschränkung). Ob dann die Eltern ein Spray kaufen und ihren Kindern geben steht in der persönlichen Entscheidung der Erziehungsberechtigten.

Laut deutschem Recht gibt es allerdings grundsätzlich keine Altersbeschränkung für Pfeffersprays, welche als Tierabwehrspray gekennzeichnet sind. Seriöse Händler drücken natürlich keinem Kind solche Sprays in die Hand und setzen eine gewisse Reife voraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, in Deutschland ist nur Tierabwehrspray erlaubt. Ist zwar im Prinzip das gleiche, es muss aber explizit draufstehen.

Ansonsten wäre das Führen eine Straftat -> Verstoss gegen das Waffengesetz.

Pfefferspray (Strahl/Nebel/Gel/Schaum/Piexon) hat in D keine Zulassung als Abwehrspray gegen Menschen erhalten.

Desshalb darf es ausschließlich als Tierabwehrspray verkauft werden. (Muss draufstehen).

Dosen ohne diese Kennzeichnung (z.B. aus dem Ausland oder von Behörden) sind in D verbotene Waffen!

Pfefferspray als Tierabwehrspray fällt nicht unter das WaffG und unterliegt somit auch nicht den Beschränkungen von RSG (ReizstoffSprühGeräte) mit CS/CN- Wirkstoff die erst ab 14 sind.

Es gibt KEINE Altersgrenze für Pfefferspray!

In einer Notwehrsituation darf Pfefferspray auch gegen Menschen eingesetzt werden.

Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist immer eine Körperverletzung,

straffrei ausschließlich bei berechtigter Notwehr (§32StGB)o.ä.

Du darfst Tierabwehrspray mitnehmen. Pfefferspray nicht!
Mist das gleiche hat nur einen anderen Namen.

14905403  27.11.2020, 14:51

Man darf auch Pfefferspray mit dem Zusatz ,,nur zur Tierabwehr‘‘ verwenden. 😉