Kann man Haarspray an statt Pfefferspray benutzten?

5 Antworten

Du musst diferenzieren zwischen Waffenrecht und Strafrecht. Dass dort ,,Tierabwehr'' steht hat was mit Waffenrecht zu tun, der Einsatz in Notwehr ist dennoch zulässig.

Haarspray kann man nutzen, ist aber nicht zwingend direkt so effektiv. Ich würde wenn du es umbedingt darauf anlegst eher mit einem Sprühdeo machen.

Pfefferspray ansich ist nur für Polizeibeamte genehmigt, du kannst dir jedoch eins kaufen, sofern dort steht zur Tierabwehr. Dann musst du aber damit rechnen dass das Argument Notwehr nicht ewig zieht.

Ich würde einen Elektroschocker mit Sicherung empfehlen, sehr effektiv um Leute abzuschrecken bevor sie überhaupt in deine Nähe kommen.

14905403  26.04.2021, 10:41
Dann musst du aber damit rechnen dass das Argument Notwehr nicht ewig zieht.

Weshalb? Die Tierabwehrbeschriftung hat was mit Waffenrecht zu tun, nicht mit Notwehr.

Ich würde einen Elektroschocker mit Sicherung empfehlen, sehr effektiv um Leute abzuschrecken bevor sie überhaupt in deine Nähe kommen.

Witzig

DiesereineStern  26.04.2021, 10:47
@14905403

Trotzdem, da Pfefferspray nicht zur Abwehr gegen Menschen gedacht ist, kann das auch nach hinten losgehen.

Und was soll an einem Handelektroschocker witzig sein

14905403  26.04.2021, 10:49
@DiesereineStern
Trotzdem, da Pfefferspray nicht zur Abwehr gegen Menschen gedacht ist, kann das auch nach hinten losgehen.

Nein, das hat auf das strafrechtliche Verfahren (Notwehr) keine Auswirkungen.

Und was soll an einem Handelektroschocker witzig sein

Hast du das Teil schonmal abbekommen? Das ist Spielzeug. Die PTB geprüften Dinger sind an Ineffektivität kaum zu überbieten.

DiesereineStern  26.04.2021, 10:53
@14905403
Hast du das Teil schonmal abbekommen? Das ist Spielzeug. Die PTB geprüften Dinger sind an Ineffektivität kaum zu überbieten.

Wenn du dir Kinderspielzeug zulegst ist das nicht meine Schuld.

Ich persönlich musste schonmal einen Erleben, und gutes kann man davon nicht berichten.

14905403  26.04.2021, 11:02
@DiesereineStern

Gut war das nicht, aber effektiv um einen unter-adrenalin-stehenden Angreifer außer Gefecht zu setzen bei weitem nicht.

Man müsste wenn dann so ein Tierabwährungsspray kaufen...,

Und genau deswegen wird Pfefferspray in Deutschland als Tierabwehrspray verkauft...

Haarspray wäre weitestgehend nutzlos. Ist zu wenig druck dahinter und wäre es dermaßen unangenehm dass man damit Personen fern halten könnte, würde man es sich nicht in die Haare sprühen.

Tojiro F808 empfehle ich, nicht so handlich aber wirklich nützlich im Gegensatz zu Haarspray, könnte auch daran liegen dass es das schärfste Messer der Welt ist.

Diese Frage hatte mir meine Nichte auch gestellt. Ich habe ihr gesagt, dass sie es an mir testen soll. Sie hat es mit Haarspray und mit Deo versucht und das Ergebnis war: Es funktioniert nicht!

Kauf dir ein ordentliches Tierabwehr-Pfefferspray und vergiss ganz schnell die Idee mit Haarspray. Diese Gerüchte sind weit verbreitet, unwahr und gefährlich!

Ein gutes Tierabwehr-Pfefferspray kostet gerade mal ~15 Euro und bietet dir 2-3 Jahre perfekten Schutz. Für umgerechnet ~5 Euro im Jahr, sollte man keine Experimente machen - es geht immerhin um deine Sicherheit! Im Video siehst du ein gutes Spray.

https://www.youtube.com/watch?v=OWHqt6kz9MU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung