pfeffer für neugierige hundenasen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

selbst meine nur wenig wochen alten welpen haben schnell gelernt-,dass steckdosen und kabel nix fuer neugiere hundenaen und welpenzaehnchen ist..also beharrlich immer von dort weggeholt und ein freundliches -aber bestimmtes "nein" gesagt...

das lernen hunde dann ganz schnell ganz ohne pfeffer....

also den welpen beaufsichtigen, nachts oder wenn man fuer sekunden(!) in einem anderen raum ist -elktrosachen und anderes gefaehrliches abschirmen durch gitter/kartons etc..

welpe - (Tiere, Hund)
inicio  11.05.2014, 16:33

danke fuer den stern.

bei hunde hilft auch gut kabelschutz und steckdosenschutz wie bei babies/kleinkindern verwendet...

Hallo,

es wird bei einigen Hunden vllt. dauerhaft helfen. Bei anderen Hunden hingegen gar nicht (mein Hund fährt voll auf Zitrone ab, ich würde dem auch zutrauen Pfeffer zu fressen und das lecker zu finden!). Des Weiteren sind Hunde ja nunmal nicht total beschränkt. Ein Hund macht die LErnerfahrung: Uh, das riecht nach Pfeffer --> Es schmerzt in der Nase --> von Gegenständen die nach Pfeffer reichen fernhalten. Der Besitzer denkt, dass der Hund gelernt hat, nicht das Stromkabel anzunagen, das ist nicht richtig, die Stromkabel bleiben weiter interessant, nur nicht die auf die der Pfeffer gestreut wurde. Es müssten also dauerhafte Pfefferspuren gelegt werden (da würde ich wahrscheinlich mehr Niesen als der Hund). Zu dem ist das Niesen eine Abwehrreaktion des Körpers, sprich so ganz gesund und freundlich kann es nicht sein - sonst würde kein Meideverhalten auftreten.

Da die Frage nicht abschließend beantwortet wurde und durchaus auch für andere interessant ist:

Nein, Pfeffer ist kein probates Mittel zur Hundeerziehung! Wie alle scharfen Gewürze (z.B. Chili) bewirkt es starke Reizungen der Nase sowie des Verdauungstraktes. Diese können sich entzünden (dies ist sogar sehr wahrscheinlich, wenn man es ihnen pur zuführt).

Pfeffer ist somit ein Angriff auf die Gesundheit eines Hundes. Wer es zur Erziehung einsetzt, sollte sich überlegen, ob ein Hund überhaupt ein geeignetes Haustier für ihn ist.

Vielleicht sollte man mal überlegen warum der Hund niesst und was dabei passiert!

Es hat einen Grund warum ein Hund niesst und bei Menschen hat es den auch... weil etwas in der Nase gereizt wird, muß man also eine wesentlich empfindlichere Nase als diese von uns Menschen zum niessen bringen als das man versucht dem Welpen mit Köpfchen etwas beizubringen?

Zu Deiner Frage ob das echt hilft, so kann ich Dir sagen es gibt genug Hunde wo es nicht hilft, denn manche Hunde lecken den Pfeffer einfach weg und dann hat man auch keinen Schutz mehr, also sollte ich doch lieber von vorne herein meine Wohnung Welpensicher machen, so wie ich sie auch für neugierige Kinderhände sichern würde, als das ich auf solch dumme Gedanken wie Pfeffer komme!!!!

Auf Dauer gesehen könnte es gefährlich werden, also auch in diesem Punkt würde ich von solchen antiquierten Maßnahmen absehen!

Pfeffer ist ein probates Mittel, um Hunde von Stellen fernzuhalten, an denen sie nichts zu suchen haben. Eine Hundenase ist sehr empfindlich, weitaus empfindlicher als die des Menschen. Nähert sich der Hund dieser mit Pfeffer belegten Stelle und nimmt den Pfefferstaub mit seiner Nase auf, beginnt der Hund zu niessen. Normalerweise bleibt aber der Hund einer solchen Stelle fern, weil er das rechtzeitig riecht. Gefährlich ist das für die Hundenase nicht. Auch Menschen niessen, wenn der Pfeffer in Pulverform über das Essen gestreut wird und die Pfefferpartikel durch die Luft fliegen.

inicio  07.05.2014, 10:19

es gibt kindersicherungen -ds hilft auch bei neugierigen hundenasen. bessr als peffer allemal!

du kannst ja gerne mal dich selber mit pfeffer berieseln -ins auge etc..und sehen wie das so ist....

Anda2910  07.05.2014, 12:01

Ja es ist ein probandes Mittel, wenn man ansosten keinerlei Ahnung von Hunden hat, stimmt...

Sieht bei Kindern übrigens ähnlich aus, möchte ich nicht, dass sie irgendetwas in den Mund stecken, streue ich da Tabasko drüber... lerntheoretisch wertvoll und Muttern braucht sich keinerlei Gedanken über Erziehung zu machen...stimmt...