Pfandgesetz in deutschland?

3 Antworten

Die Behauptung trifft zu. Ein Verkauf an dich wäre ein Verstoß gegen § 31 VerpackG gewesen.

19andy89
Fragesteller

Aber wieso dürfen den viele supermarkt ketten wie z.b. (Famila oder Rewe) ein & das selbe produkt verkaufen?

RobertLiebling  04.04.2020, 22:00
@19andy89

Wenn es unter den genannten Paragraphen fällt, dürfen die das ebensowenig.

Ich glaube da gibt es keine Logik. Aber selbst wenn ich die entsprechenden Gesetze kennen würde, heißt es nicht dass diese logisch sind.😂

Ich gehe mal davon aus, dass die einfach nicht wussten, dass diese Dosen auch im deutschen Handel pfandfrei sind, da es ja (Apfelschaum-)Wein ist.

Denn bei allen anderen Getränken, die in Deutschland pfandpflichtig sind, ist es vollkommen richtig, dass diese dort nur an dänische Staatsbürger verkauft werden dürfen.

Wie gesagt, vermutlich ist es einfach nur mangelndes Wissen, oder eine pauschale Anweisung des Marktes, dass Getränke/Dosen allgemein nicht an Deutsche verkauft werden dürfen.

PS: Ein Pfandgesetz gibt es nicht. Nur das Verpackungsgesetz, in dem das Einweg(!)Pfand geregelt ist.