Pfadfinder Fahrt Equipment?

3 Antworten

Hi Hallol849,

als Pfadfinder kennt man aus Erfahrung was praktisch ist für eine Fahrt. Ich würde dir empfehlen sowohl Feuerzeug als auch Streichhölzer mit zu nehmen. Ein Feuerzeugt nimmt nicht viel Platz ein und wiegt nicht viel.

Ich habe unterschiedliche Erfahrung mit Isomatten gemacht. Das Problem mit den luftgepolsterten Matratzen ist, wenn sie unterwegs kaputt gehen, ist das ärgerlich. Eine Standard-Isomatte kann immer verwendet werden, aber das liegt in deinem Entscheidungsraum.

Zur Wasserversorgung: Da in Norwegen eine kleine Bevölkerungsdichte da ist, solltet ihr das Thema Wasserversorgung gut planen. Hier wäre es interessant ein Wasserfilter mit sich zu führen. Norwegen bietet sehr viele Gewässer an, wo man mithilfe des Wasserfilters den Vorrat wieder auffüllen kann. Der Wasservorrat sollte nicht größer sein als 4 Liter, da ihr ständig unterwegs seid, sind das 4kg mehr Gewicht das man mit sich führt.

Mücken, Mücken, Mücken:

Da Norwegen viele Gewässer hat, gibt es auch viele Mücken. Da empfehle ich ausreichend Mückenschutz mit sich zu führen. Mit hautfreundlichen Insektenschutz rettest du in vielen Situation dein Körper vor zahlreichen Stiche. Es gibt zusätzlich Überzüge für einen Hut oder Cap als Netz für das Gesicht und vielleicht wäre da ein Mückennetz sehr praktisch.

Schlafsack: Ich würde dir empfehlen zu der Jahreszeit ein etwas dünneren Schlafsack zu verwenden und ein Überzug zu kaufen und eventuell ein Inlet. Das kann die Wärmeleistung verbessern, falls es kälter bzw. regnerisch werden sollte.

Socken: Wenn du das passende Schuhwerk hast, solltest du ausreichend Socken mit dir führen. Es reichen drei Paar. Fusshygiene ist wichtig und hilft auch bei der Blasenvermeidung. Mein Tipp: Wasche jeden morgen deine Füße gründlich und damit lassen sich Blasen vermeiden. Natürlich ist die Schnürung der Schuhe auch wichtig.

Fahrtenmesser: Für die Fahrt gehört auch ein gutes Fahrtenmesser. Nicht nur Seile, Bänder durchzuschneiden, sondern auch zum Kochen. Achte darauf das die Klinge scharf ist und eine bestimmte Stärke aufweist.

Kochen: Ich verwende bei den Pfadfindern gerne mein Trangia. Der wiegt wenig und nimmt nicht viel Platz ein. Dazu ein Schneidebrett und Essbesteck und schon hat man alles wesentliche mit. Denke bitte an den Brandschutz und an ausreichend Bioethanol/Spiritus.

Liederbuch und Schokolade: Ich kann dir nur empfehlen wenn es mal zu Langeweile kommt oder die Stmmung nicht so super ist, ein Liederbuch mit zu nehmen. Auch Schokolade ist super und kann mit einem hohen Kakaoanteil sogar bei Durchfall praktisch.

Als Pfadfinder war ich schon in Schweden unterwegs und wir konnten dort unsere Erfahrungen machen mit drei Tage keine Zivilisation sehen, aber es war eine super Zeit auch wenn es zwischendurch geregnet hatte.

Viel Spass bei der Fahrt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unterlagen: soll ich ein Fell oder ne Matratze mitnehmen? Wenn Matratze, Luft oder Isomatte?

Isomatte = mit Schaum gefüllte Luftmatratze, so etwas hier zum Beispiel: https://www.unterwegs.biz/therm-a-rest-prolite-531909.html?farbe=poppy&groesse=Large

Wieviele Wasserflaschen und wieviele Liter soll ich mitnehmen?

Hängt davon ab, ob es vor Ort Trinkwasser gibt. Wie viele Liter Du pro Tag brauchst solltest Du wissen und das mal Anzahl der Tage...

Feuerzeug oder Wasserdichte Streichholzes?

Kommt darauf an. Streichhölzer reichen, machen in bestimmten Situationen sogar mehr Sinn (kann man brennend in das Zundernest legen für ein Lagerfeuer). Wenn Du Raucher bist, dann macht ggf. Feuerzeug mehr Sinn.

Wieviel Grad soll der Schlafsack aushalten?

Musst Du nachschauen, welche minimalen Temperaturen da vor Ort zu der Jahreszeit zu erwarten sind. Schaue mal auf die betreffenden Wetterseiten im Internet.

Die minimale zu erwartende Temperatur muss der Schlafsack als Komforttemperatur haben.

Kurze oder lange Kleidung?

Lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Nur ein isomatte

Eine Wasser Flasche reicht die kannst du ja immer wieder nachfüllen

Ein guter Schlaf zak bis minus 5 Grad ist ausreichend

Ich denke ihr geht ja nich über den polarcirkel

Ein Lieder Buch nicht zu dick wird ausreichen

Viel Spaß

M17