Peugeot 207.ist das normal,dass die temp.immer auf 90 gehr und der lüfter ständig anspringt?

2 Antworten

Die 90° sind auf jeden Fall normale Betriebstemperatur, damit ist der Verschleiß im Motor am geringsten. Der Lüfter schaltet sich normalerweise nur dazu, wenn die Kühlung durch den Fahrtwind nicht ausreicht, also z.B. hohe Außentemperatur, längere Fahrt bei langsamer Geschwindigkeit (Stop & Go) oder ne lange Wartephase an der Ampel.

Wenn er sich aber während der Fahrt ständig einschaltet, kann auch etwas mit dem Kühler nicht stimmen. Eventuell ist er stark verschmutzt oder verstopft und die Kühlwirkung vom Fahrtwind ist nicht ausreichend.

Hallo DieMaggi

Die meisten Verbrennungsmotoren arbeiten am verschleißarmsten so um die 90°. Das Kühlgebläse schaltet sich erst bei dieser Temperatur ein, damit der Motor möglichst schnell seine Betriebstemperatur erreicht. Das Gebläse sorgt dafür dass die Temperatur nicht höher wird

Gruß HobbyTfz