Peugeot 106 Super E10

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

geh mal mit deiner zulassung von deinem peugeot zu deinem fph(freundlichen peugeot händler) und frag den der kanns dir auf jedenfall, mit der garantie das es auch stimmt, sagen, ohne das du in diversen foren rumsuchen musst

ob Dein Fahrzeug die Freigabe hat, erfärst Du beim Hersteller oder auf der DAT oder ADAC Homepage. Da kannst Du eine Liste downloaden.

Ob Dein Fahrzeug jedoch langfristig nicht vielleicht doch Schäden erleidet, kann Dir wohl kaum jemand definitiv beantworten, es liegen keine Langzeiterfahrungen mit dieser Öko-Brühe vor. Und wenn Du in ein paar Jahren z. B. undichte Kraftstoffleitungen hast: wie willst Du nachweisen, daß dies von E10 kommt? - und selbst wenn Du dies nachweisen kannst: die Haftungsfragen sind noch völlig ungeklärt. Also ich kann Dir nur den Rat geben: Finger weg von diesem Zeug! Auch wenn es teurer ist: tanke Super Plus um sicher zu gehen! Wenn Du eine teure Reparatur hast hast Du mehr ausgegeben als die Differenz zum Benzinpreis! Des weiteren: Dein Fahrzeug wird mit E10 2-3 % mehr Benzin benötigen! Insofern minimiert sich die Preisdifferenz ja auch wieder!

Bei Peugeot musst Du Dir den OPR-Code anschauen.

Ist der größer oder gleich 8454, dann kannst Du das tanken.

Aber es gibt keine Langzeitstudien.

Tanke einfach halbe halbe.

dervomblitz  27.02.2011, 18:08

das ist z.b. so eine antwort bei der es keine garantie gibt das du es auch tanken kannst vor allem durch die aussage :

"Aber es gibt keine Langzeitstudien."

"Tanke einfach halbe halbe."

Scanner  27.02.2011, 18:12
@dervomblitz

Wer will denn eine Garantie geben?

Warte mal ab, was die nächsten Wochen so bringen.

Und was kann mein Rasenmäher vertragen?

dervomblitz  01.03.2011, 19:57
@Scanner

die hersteller geben dir zwar auch keine unbeschränkte garantie aber die wissen wenigstens seit 10 oder mehr jahren das es ein e10 geben wird, woher sonnst, als durch regierungsinformationen, wussten sie schon vor 10 jahren das ein auto mal e10 vertragen muss? du weisst doch das viele politiker in unzähligen vorständen drinsitzen