Petron Satyricon 6.1?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neque enim res tantum, quae viderentur in controversiam esse, sed longe aliud quaeri, <quod> in utraque parte scilicet latrocinii suspicio haberetur.

Nämlich (enim) nicht nur (neque tantum) die Dinge (res), die (quae) erschienen/schienen(viderentur), dass sie im (in) Streit (controversiam) wären (esse)/ die scheinbar im Streit wären, sondern (sed) dass bei weitem (longe) anderes (aliud) untersucht werden (quaeri) [ergänze:] müsste/sondern dass weitaus mehr untersucht werden müsste , <weil> (<quod>) es offenbar (scilicet) in jedem (utraque; jeder von beiden) Teil (parte)/bei beiden Teilen der Verdacht (suspicio) des Raubs (latrocinii) bestehe (haberetur).

Hey2345678910
Fragesteller

Ok. Das quod hatte ich falsch, wobei das ja auch schwierig ist, wenn man ein vorheriges Satzstück nicht hat.

rhenusanser  07.07.2020, 16:51

Ergänzung: anstatt: sondern dass weitaus mehr untersucht werden müsste

----> sondern weitaus mehr müsste untersucht werden, weil bei beiden Teilen der Verdacht des Raubs bestehe.

Ist von der Logik her stimmiger als ein "dass-Satz"