Personsalausweis nach Umzug noch gültig?

9 Antworten

Du gehst einfach zur Meldestelle (Bürgerservice oder wie es bei euch heißt) und meldest deinen Wohnsitz jetzt an. Und dabei bringst du alle Personalausweise und ggf. auch die Reisepässe mit. Die werden nur aktualisiert und gesiegelt, bleiben aber weiterhin gültig. Nur ich würde an deiner Stelle angeben, daß du erst jetzt dauerhaft dort eingezogen bist. Sonst könnte es ärger geben.

Das Anmelden inklusive Aktualisierung der Ausweise ist übrigens kostenlos.

Sumselbiene  23.02.2011, 07:47

Nicht überall, das ist den Gemeinden/ Städten selbst überlassen.

Zur Gemeinde gehen-ummelden und dann bekommt man einen neuen Adressaufkleber mit Stempel auf den Ausweis

Ich meine das ist gratis und dazu bekommst Du die alte Anschrift einfach mit der neuen überklebt.

Geh ins Rathaus, und lass den Perso ändern. Wenn du noch nicht umgemeldet bist, dann könnte es Probleme geben nach 2 Jahren.. Aber wenn nur die Adresse nicht geändert wurde, sollte das eigentlich kein Ding sein, die nachträglich noch zu ändern. Du bekommst dann einen Aufkleber mit Stempel und die Sache ist erledigt.

Sumselbiene  23.02.2011, 07:48

WEnn du allerdings noch nicht mal umgemeldet bist, dann kann es eine Strafe geben, da es eine Ordnungswidrigkeit darstellt

Nach 2 Jahren wirst du vor allem mit einer Strafe rechnen müssen (Ordnungsgeld? Keine Ahnung g), weil du verpflichtet bist, dich umzumelden und deinen Ausweis aktuell zu halten.

Ansonsten vielleicht n paar Euro für den Verwaltungsaufwand und den Sticker mit deiner neuen Adresse auf dem Ausweis.